Inhalt

Kinder im Flüchtlingslager brauchen Ihre Hilfe

Hilfe für Rohingya auf der Flucht

Rund 800.000 Menschen sind in den vergangenen Monaten vor der Gewalt in ihrer Heimat Myanmar ins angrenzende Bangladesch geflohen. Dort warten die verfolgten Rohingya nun bei Kälte und starken Regenfällen in überfüllten Flüchtlingscamps auf Hilfe.

Die muslimische Volksgruppe der Rohingya wurde in den vergangenen Jahren systematisch durch die buddhistische Bevölkerung, die Regierung und das Militär in Myanmar unterdrückt, versklavt, gefoltert und vertrieben. Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen verloren tausende Rohingya ihr Leben.

In den Flüchtlingscamps in Bangladesch sind sie nun in Sicherheit. Doch die Lage ist dramatisch. Laut Angaben der Sternsinger-Partnerorganisation Caritas Bangladesh sind über 150.000 Kinder und Säuglinge extrem gefährdet. Ihre gesundheitliche Situation ist aufgrund von Mangelernährung und Flucht besonders schlecht. Ebenso gilt die gesundheitliche Situation von insgesamt 24.000 schwangeren Frauen als problematisch. Sie benötigen dringend ärztliche Hilfe.

„Hinzu kommt, dass der Winter in Bangladesh vor der Tür steht“, sorgt sich Länderreferent Ralf Kresal. „Daher sind Kleidung und Decken derzeit die wichtigsten Hilfsgüter und wurden bei uns explizit angefragt. Ganz akut brauchen unsere Partner 20.000 Decken für Mütter, Kinder und Säuglinge.“ Die Decken seien in den Wintermonaten für die Kinder und Frauen überlebenswichtig.  

„Angesichts menschlicher Kälte, Krieg und Gewalt, welche die Rohingya so intensiv erfahren haben, geben die Decken den Menschen vielleicht auch etwas Schutz und Geborgenheit und ein wenig neue Hoffnung“, sagt Kresal. Darüber hinaus brauchten die Familien jedoch natürlich auch Nahrungsmittel, Medikamente, sauberes Trinkwasser, Toiletten und Kleidung, um sich von Verfolgung und Flucht erholen zu können.

 

Helfen Sie den Familien, den Winter im Camp zu überstehen!

Ihre Spende
Bitte wählen Sie aus, in welchem Rhythmus Sie spenden möchten.
Ihre Adressdaten
Ihre Bankverbindung
Mit dem IBAN-Rechner der Pax-Bank können Sie IBAN und BIC berechnen.
Prüfen und abschicken