Inhalt

Vorstand

Der Vorstand des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger' e.V. ist hauptberuflich tätig. Er besteht aus dem Präsidenten, dem Geschäftsführer und einem weiteren Mitglied. Der Präsident wird von der Deutschen Bischofskonferenz für die Dauer von fünf Jahren berufen. Der Geschäftsführer und das weitere Vorstandsmitglied werden für die Dauer von fünf Jahren vom Verwaltungsrat gewählt. Der Vorstand erstattet den Gremien regelmäßig Bericht. Hierzu legt er u.a. dem Verwaltungsrat zu Beginn jedes Jahres einen Lagebericht nach § 289 HGB vor.

Präsident: Pfarrer Dirk Bingener

Zum 1. September 2019 wurde Pfarrer Dirk Bingener von der Deutschen Bischofskonferenz in das Amt des Präsidenten des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ in Aachen berufen. Seitdem leitet Pfarrer Dirk Bingener auch das katholische Hilfswerk missio Aachen. Zuvor war Dirk Bingener rund vier Jahre Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Zu dieser Zeit übernahm er zudem den Vorsitz der Freiwilligen Sozialen Dienste (FSD) im Erzbistum Köln. Sein Studium der katholischen Theologie schloss er 1999 an der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ab. Im selben Jahr wurde Dirk Bingener zum Diakon, ein Jahr darauf zum Priester geweiht. Bis zu seiner Amtszeit als Diözesanpräses des BDKJ 2007 war Dirk Bingener als Kaplan in Düsseldorf und Köln tätig.

Geschäftsführerin: Anne Wunden

2020 wurde Anne Wunden vom Verwaltungsrat berufen. Seit dem 1. April 2021 ist sie für die geschäftlichen Vorgänge des Kindermissionswerks auf Vorstandsebene verantwortlich. Zudem verstärkt sie den Vorstand von missio Aachen als 3. Vorstandsmitglied.

Die Diplom-Organisationspädagogin mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft war vor ihrer Tätigkeit im Kindermissionswerk seit 2015 Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG). Zuvor war sie unter anderem Geschäftsführerin der Gemeinschaft Katholischer Männer und Frauen (Bund Neudeutschland) und stellvertretende Geschäftsführerin des Deutschen Katholikentages.

Vorstandsmitglied: Dr. Gregor von Fürstenberg

Dr. Gregor von Fürstenberg gehört seit dem 1. Juli 2023 als drittes Mitglied zum Vorstand des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. 

Seit dem 1. Januar 2004 nimmt er das Amt des Vizepräsidenten von missio in Aachen wahr. Vorher war der fünffache Vater stellvertretender Leiter der missio-Koordinierungsstelle „Diözesen und Bildung“ (1999 bis 2003). Zuvor war er bereits im weltkirchlichen Kontext im Bistum Essen tätig. Dort unterstützte er das Missionswerk als missio-Diözesanreferent (1995 bis 1998). Von 1992 bis 1994 war er BDKJ-Diözesanvorsitzender im Bistum Münster.

Von Fürstenberg blickt auf eine umfangreiche akademische Ausbildung zurück. Er studierte Theologie, Philosophie, Betriebswirtschaft und Soziologie in Innsbruck, Tübingen und Münster. Dem 1993 abgelegten Diplom in Katholischer Theologie folgte 1995 die Promotion in Soziologie. 2001 kam noch ein Diplom in Betriebswirtschaft (AFW Bad Harzburg) hinzu.

Information, Información, Informação

HOMEPAGE