Ein Jahr in Asien, Afrika oder Lateinamerika

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio entsenden Freiwillige

14 Freiwillige werden für ein Jahr nach Bolivien, Ecuador, Südafrika, Kambodscha, Malawi, Nicaragua, Peru, auf die Philippinen und nach Uganda gehen.

„Wo liegt Juigalpa?“ „Lilongwe? Hab’ ich noch nie gehört.“ „Ist Mityana ein Vorname?“ – Das waren Fragen, die sich Mafalda, Hannah und Thomas noch vor kurzem gestellt haben. Heute wissen sie, Juigalpa liegt in Nicaragua, Lilongwe ist die Hauptstadt in Malawi und Mityana liegt in Uganda. Zusammen mit elf weiteren jungen Erwachsenen werden sie ab August ihr Freiwilliges Jahr antreten. Ihr Weg führt sie nach Bolivien, Ecuador, Südafrika, Kambodscha, Malawi, Nicaragua, Peru, auf die Philippinen und nach Uganda.

Alle 14 sind Freiwillige des gemeinsamen Programms vom  Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und von missio, dem Internationalen Katholischen Missionswerk in Aachen. Gut vorbereitet durch Sprachkurse und Seminare werden sie in ihren jeweiligen Einsatzorten unter anderem Aids-Waisen betreuen, Straßenkindern begleiten oder Kinder mit Behinderungen umsorgen. Sie übernehmen dabei sowohl pädagogische, als auch pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben, aber vor allem helfen sie bei der täglichen Betreuung der Kinder.

„Wer sich freiwillig für andere einsetzt, der gewinnt auch selbst“

„Unsere Welt braucht solche jungen Menschen, die mit offenen Augen auf Menschen zugehen, die anpacken und den Austausch suchen“, so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘ und von missio. „Die jungen Erwachsenen tragen mit ihrem Freiwilligendienst zum Zusammenwachsen von Ländern und Kulturen bei. Wer sich freiwillig für andere einsetzt, der gewinnt auch selbst, und jeder der Freiwilligen wird reicher an Erfahrungen wieder nach Hause kommen. Für ihr Jahr im Ausland wünschen wir ihnen alles Gute!“
Bei einem Gottesdienst in Aachen wurden die Freiwilligen aus den Bistümern Aachen, Augsburg, Berlin, Dresden-Meißen, Eichstätt, Essen, Freiburg, Köln, Mainz, Osnabrück und Speyer am Freitag ausgesendet.

Neuer Auftritt im Internet
Die Bewerbungsfrist für die Anmeldung zum nächsten Freiwilligen Jahr hat bereits begonnen, Bewerbungsschluss ist der 16.10.2016. Auf der neu gestalteten Website können sich Interessierte online für ein solches Jahr in Afrika, Asien oder Lateinamerika bewerben. Darüber hinaus sind alle Inhalte noch besser für mobile Geräte nutzbar, und alle Einsatzorte der jungen Erwachsenen können auf einer Karte eingesehen werden. Informationen zu jedem Projekt sind leicht und übersichtlich abrufbar. Alle weiteren Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de

2.467 Zeichen        339 Worte

PM 17-2016
UP

>> Hier finden Sie Fotos und Interviews von den Freiwilligen

BIC: GENODED1PAX

Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.