Inhalt

Materialien zum Weltmissionstag der Kinder erschienen

Anleitung zum Helfen

 

„Kinder helfen Kindern“ lautet das Motto des Weltmissionstags der Kinder. Jedes Jahr werden Kinder dazu motiviert, sich für Gleichaltrige in der Welt einzusetzen. Wie dies schon den Kleinsten gelingen kann, das geht aus den Materialien des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ hervor, die jetzt erschienen sind.

 
Schwerpunktland der diesjährigen Aktion ist das südamerikanische Land Kolumbien. Rund zehn Millionen Menschen leben dort unter der Armutsgrenze. Das Kindermissionswerk sorgt mit seinen Partnern dafür, dass auch Kinder in der abgelegenen und schwer zugänglichen Region Mitú ausgewogen und gesund ernährt werden.

Das Angebot zum Mitmachen richtet sich gezielt an Pfarrgemeinden, Schulen und Kindertagesstätten in Deutschland und umfasst ein Krippenspiel und eine Vorlesegeschichte für die Kleinsten: Darin freut sich der achtjährige Enrique, der mit seiner Familie in Kolumbien lebt, auf Weihnachten. Noch weiß er nicht, dass ihm in diesem Jahr etwas ganz Besonderes passiert... Ein Bastelbogen mit Krippe, Figuren und Sparkästchen runden das Material-Set ab.

In dem Sparkästchen können Kinder in der Vorweihnachtszeit ihren Beitrag für Kinder in der Welt sammeln. Die selbst gebastelte Krippenlandschaft kann im Kinderzimmer bleiben, das Spendenkästchen in Form eines kleinen Turms wird in den meisten Fällen bei der Krippenfeier oder an Heiligabend im Gottesdienst abgegeben. Weitere Informationen erteilen die Pfarrämter. Auch die Abgabe im Pfarrsekretariat ist möglich.

In den Pfarrgemeinden wird der Weltmissionstag der Kinder zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gefeiert. Bei den vergangenen Aktionen summierten sich die vielen kleinen Sparbeträge aus den Kästchen auf jährlich rund 1,9 Millionen Euro, mit denen Hilfsprojekte für Not leidende Kinder in aller Welt gefördert wurden.

Das Material zum Weltmissionstag der Kinder 2013/2014 kann kostenlos beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ unter Telefon 0241/4461-44 oder per Fax 0241/4461-88 bestellt werden. Außerdem gibt es die Materialien zum Download: www.kindermissionswerk.de/wmt

Unsere Broschüre „Weihnachtszeit ist Familienzeit“ mit Anregungen zur Gestaltung der Weihnachtstage in der Familie können Sie auch in diesem Jahr kostenlos beim Kindermissionswerk bestellen.

2.328 Zeichen        315 Worte

PM 35-2013
Rue

>> Hier finden Sie Illustrationen zum Weltmissionstag der Kinder

Unser Spendenkonto
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX


Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.