Inhalt

Sternsinger helfen Flüchtlingskindern im Nordirak

Hilfspakte im Wert von 50.000 Euro für Kinder und Babys

 

Sternsinger helfen Flüchtlingskindern im Nordirak. Foto: CAPNI/Kindermissionswerk


Mit einem Nothilfepaket in Höhe von 50.000 Euro unterstützen die Sternsinger über 1.300 Mädchen und Jungen im Nordirak, unter ihnen rund 680 Babys und Kleinkinder. Die Kinder mussten mit ihren Familien aus der Region um Kirkuk und Teilen der Ninive Ebene vor Kampfhandlungen zwischen Soldaten der kurdischen Autonomieregierung und der irakischen Armee fliehen.

Nach UNHCR-Schätzungen sind rund 175.000 Menschen auf der Flucht, unter ihnen viele Familien, die schon 2014 vor den Kämpfern des sogenannten Islamischen Staates fliehen mussten und nach der Befreiung ihrer Heimatorte gerade erst wieder zurückgekehrt waren. Kirchen, christliche Gemeinden und Einrichtungen haben zahlreiche Binnenflüchtlinge in ihren Einrichtungen aufgenommen, benötigen nun aber dringend Unterstützung um die Familien zu versorgen.
Von der Nothilfe werden vor allem Decken, Windeln, Trockenmilch und Hygiene-Artikel besorgt. Die Hilfsmaßnahmen werden vom Christian Aid Program (CAPNI) koordiniert und mit andern nationalen und internationalen Organisationen abgestimmt. Weitere Hilfen für die Flüchtlingsfamilien werden über diese Partner sichergestellt.
CAPNI geht davon aus, dass die Flüchtlinge auch im Falle eines positiven Ausgangs der jetzt aufgenommenen Friedensverhandlungen nicht sofort in ihre Heimatgebiete zurückkehren werden, sondern abwarten, ob die Sicherheitslage stabil bleibt. Somit ist davon auszugehen, dass weitere Hilfen für die betroffenen Familien benötigt werden.

1.639 Projekte in 107 Ländern
Im Jahr 2016 wurden mit den Erlösen aus der Aktion Dreikönigssingen 1.639 Projekte in 107 Ländern unterstützt. Erneut nahm die Förderung der Bildung mit 746 Projekten den größten Anteil ein. Darüber hinaus wurden unter anderem 169 Gesundheitsprojekte, 88 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 17 Nothilfeprojekte gefördert. In den Ländern Afrikas wurden 523 Projekte unterstützt, in Lateinamerika 487 Maßnahmen und in Asien 420 Projekte. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Spendenstichwort: Naher Osten

Spendenkonto
Pax-Bank eG

IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX



2.046 Zeichen        277 Worte

PM 25-2017
UP

>> Fotos aus dem Nordirak finden Sie hier

Unser Spendenkonto
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX


Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.