Inhalt

Sternsingeraktion 2017

Sternenklar: Das ist Klimawandel!

Das sagen Sternsinger zum neuen Film

Der neue Sternsinger-Film

Zum fünften Mal war Reporter Willi Weitzel für die Sternsinger unterwegs, diesmal im heißen und trockenen Norden von Kenia. Hier hat er Menschen getroffen, die traditionell seit hunderten von Jahren mit ihren Tieren durch das Land ziehen: die Turkana. Doch die Normaden wandern zunehmend weniger umher. Ihre Lebensweise ist in Gefahr. Schuld daran ist der Klimawandel. 

Willis Botschaft an alle Sternsinger-Helden

Reporter Willi Weitzel hat zum Endspurt der Sternsinger-Aktion eine Botschaft an alle Kinder und Jugendliche: Seid ihr auch schon ein ‪Sternsinger‬-Held?

Noch mehr Sternsinger-Videos

Den aktuellen Sternsingerfilm von und mit Reporter Willi Weitzel, Videos von der Filmpremiere in München und von den vergangenen Aktionen – hier findet ihr weitere tolle Sternsinger-Videos.

jetzt anschauen : Noch mehr Sternsinger-Videos

Knipst uns eure Welt!


Sternsinger-Magazin

Sternsinger-Magazin

Helden mit Krone

Wir finden, ihr Sternsinger seid wahre Helden! Mit eurem Einsatz kann Millionen von Kindern in aller Welt geholfen werden. Grund genug, diese Ausgabe des Sternsinger-Magazins dem Thema Helden zu widmen. Wer sind eigentlich eure Helden? Das haben wir Kinder gefragt und erstaunliche Antworten erhalten!

Sternsinger-Magazin

Stark mit Handicap

Juli ist sieben Jahre alt und liebt Ringe und Schmuck über alles. Luca ist 15 und reitet am liebsten auf seinem Therapie-Pferd Bjarki. Juli und Luca kamen mit einer Behinderung zur Welt und werden wegen ihres Handicaps manchmal von anderen blöd angeguckt. In dieser Ausgabe des Sternsinger-Magazins erzählen sie euch, wie sich das anfühlt und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Sternsinger-Magazin

Neue Heimat

Eigentlich kommt Rewan aus Syrien. Nach ihrer Flucht ist auch Deutschland zu ihrer Heimat geworden. Für diese Magazin-Ausgabe haben wir Kinder rund um den Erdball gefragt: Kann man mehr als eine Heimat haben? Und was macht einen Ort überhaupt zur Heimat?


Flüchtlingskinder – informieren und helfen!

Flüchtlingskinder

Ein Jahr mit Rewan & Mohammad

Rewan und Mohammad sind 10 und 8 Jahre alt. Sie leben mit ihren Eltern und Geschwistern in Köln und gehen in die Grundschule. Klingt doch alles ganz „normal“, oder? Aber Rewan und Mohammad kommen eigentlich aus Syrien. Weil dort Krieg ist, sind sie geflohen: Wie ist die neue Heimat so? Wie läuft es mit dem Deutsch lernen? ­– Wir möchten die Zwei kennenlernen. Ihr auch?

Mehr : Ein Jahr mit Rewan & Mohammad

Ein Zeichen für Flüchtlinge

Unsere Mitmach-Aktion "Leben Retten!"

Kinder und Jugendliche – genauso alt wie ihr – sterben auf der Flucht vor Krieg und Gewalt. Das muss ein Ende haben! Deshalb fordern wir Sternsinger die Verantwortlichen zum Handeln auf. Gemeinsam haben wir aus rund 4.000 Holzplanken ein großes symbolisches Boot gebaut. Höhepunkt der Aktion: Die Übergabe der Forderungen im EU-Parlament am Weltflüchtlingstag 2016.

Jetzt geht das Boot auf Deutschlandtour – denn die ganze Republik soll eure Botschaften sehen!

mehr erfahren : Unsere Mitmach-Aktion "Leben Retten!"

Sammlung

Unsere Mitmach-Aktion "Leben Retten!": Worum geht es da eigentlich? Wir erklären es!

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 4,0 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Downloads

Onlinespiel für Kinder

Atu auf der Flucht

Mach dich auf die spannende Reise in ein afrikanisches Flüchtlingslager und treffe den Jungen Atu. Er erzählt dir von seiner lebensgefährlichen Flucht.

Jetzt spielen! : Atu auf der Flucht

Noch mehr Onlinespiele

Hier findest du tolle Onlinespiele, die dich an fremde Orte in der ganzen Welt führen! Spiele einene Detektiv und finde heraus, ob es den Stern von Betlehemen wirklich gegeben hat und woher das Sternsingen kommt. Fahre im Jeep durch Tansania, begegne wilden Tieren und überquere einen reißenden Fluss. Besuche ein Flüchtlingslager und höre Atu zu, wenn er die Geschichte seiner Flucht erzählt. Oder helfe einer Familie auf den Phlippinen, sich gesund zu ernähren.

Jetzt spielen auf www.sternsinger-spiel.de : Noch mehr Onlinespiele

Unser Spendenkonto
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX


Das Sternsingen ist im Dezember 2015 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen worden.