Der Weltmissionstag der Kinder
Kinder helfen Kindern – und ich bin dabei!
In mehr als 100 Ländern weltweit findet jedes Jahr der „Weltmissionstag der Kinder“ statt. Bei uns in Deutschland sammeln die Kinder im Advent ihre Spenden in einem kleinen Kästchen. Dieses Spendenkästchen können Sie zusammen mit einer Bastelkrippe und einem Begleitheft kostenlos bei uns bestellen und später bei Ihrer Pfarrgemeinde abgeben. Die Spenden gehen an Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt.
Der Weltmissionstag der Kinder 2020 / 2021

Kennt ihr die Ukraine? Das ist ein Land weit im Osten von Deutschland. Dort sind die Winter besonders kalt und das Weihnachtsfest verläuft ein wenig anders als bei uns. In der Tradition der orthodoxen Kirche fällt der Heilige Abend auf den 6. Januar und die Weihnachtsgeschenke erhalten die Kinder am 31. Dezember — und zwar nicht vom Christkind, sondern von Väterchen Frost. In unserer diesjährigen Vorlesegeschichte lernt ihr Ossip und Masha kennen, die tief im Wald wohnen und dort eingeschneit sind. Zum Glück gibt es die kluge Hündin Kira. Sie und die anderen Tiere helfen Ossip und Masha, dass die Geburt ihres Kindes glücklich und sicher verläuft. Seid ihr schon gespannt?
Die Materialien der Aktion 2020/2021

Begleitheft mit Bastellkrippe und Spendenkästchen
Die Kinder können selbst eine Krippenszene aus der Ukraine aufbauen und zugleich ihre Gaben in einem Spendenkästchen sammeln. Das Begleitheft enthält eine schöne Geschichte zur Krippe und kreative Anregungen zur Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit für Kinder und Familien.

Aktionsplakat
Das Plakat zur Aktion versetzt die Geburt Jesu in die heutige Ukraine. Es kann in der Schule, in der Kindertagesstätte und bei Kindergottesdiensten eingesetzt werden.