Inhalt

Unser Podcast

Unser Podcast-Angebot befasst sich mit Fragen zum Thema Sternsingen, zur Arbeit des Kindermissionswerks und dem Wirken seiner Projektpartner, Glaube und Kirche und zu vielem mehr.


Auguste von Sartorius erzählt ...

In rund acht Minuten können Sie eine kleine Zeitreise machen und Auguste von Sartorius in die Mitte des 19. Jahrhunderts begleiten.

Alle Ausführungen basieren auf Recherchen  über das Leben von Auguste von Sartorius, erheben aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Darüber hinaus bitten wir künstlerische Freiheiten zu tolerieren. Viel Vergnügen beim Zuhören!

 

Quellenangaben: 

Dank an www.hoerspielbox.de und an Barbara Osterwinter für die gute Vorarbeit!

Auguste von Sartorius erzählt ... – Hörspiel

In rund acht Minuten können Sie eine kleine Zeitreise machen und Auguste von Sartorius in die Mitte des 19. Jahrhunderts begleiten.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 16,6 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Mehr hören!

Früh übt sich (21.12.2021)

Der Schulhof war ganz schön voll und die Kinder recht aufgeregt. Alle sind durcheinandergerannt und waren ganz schön laut...und auch ganz schön stolz. Denn: Bei ihrem Sankt Martinsflohmarkt hatten die Schülerinnen und Schüler der katholischen Grundschule Verlautenheide in Aachen Geld gesammelt.

Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 3,3 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Demut (23.11.2021)

Sie war noch sehr jung, als sie bei Baumarbeiten an einem Hitzschlag starb...

Er wurde versehentlich im Wald erschossen, weil man ihn für ein Tier gehalten hatte...

271 Bergleute starben unter Tage... Alle drei Geschichten habe ich in der Eifel beim Wandern erfahren. Es gibt Kreuze an den Wanderwegen, die an genau diese Menschen und ihr Schicksal erinnern.

Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

 

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 3,4 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Tomaten und Klima (14.09.2021)

Meine Tomatenpflanzen sind hin!!!

Ich bin so traurig. Da habe ich die Samen im letzten Jahr gesammelt, dann im Frühling ausgesät und ins Leben geholt. Mit viel Liebe und Fürsorge groß gezogen.

Welche Freude das immer ist, wenn die ersten grünen Köpfe aus der Erde gucken...

Schwester- und Brüderpflanzen habe ich verschenkt und auch anderen Freude damit gemacht ... Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 4,7 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Lady Diana (31.08.2021)

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wo ich heute vor 24 Jahren war. Das kann ich aber nur, weil ich es mit der Nachricht vom Tod von Prinzessin Diana verbinde, denn heute vor 24 Jahren kam sie in Paris bei einem Autounfall ums Leben. Ich war damals ebenfalls im Auto unterwegs...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

 

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 5,1 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

August (17.08.2021)

„Warum heißt der August eigentlich August?“ - Diese Frage kommt von einem sechs-jährigen Mädchen. Die schlaue kleine Dame ist die Tochter von Freunden. Elisabeth hätte auch die Maus fragen können, aber sie hat nun mal mich gefragt....

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 4,4 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Besondere Worte (20.07.2021)

Eine Freundin von mir war Tagträumen – das hat sie mir auf dem Handy geschrieben. Tagträumen...

Irgendwie werde ich seitdem das Wort nicht los. Klar, das Wort habe ich auch schon benutzt, und damit sagen wollen, dass ich einfach nichts gemacht habe. Über das Wort selber habe ich nicht so richtig nachgedacht. Aber jetzt...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 3,6 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Baum und Pilz (22.6.2021)

Baum und Pilz gehören zusammen. Keine Weisheit von mir, sondern etwas, das ich neulich in einer Naturdokumentation gelernt habe. Auf den ersten Blick zwei ganz schön verschiedene Akteure. Ein Baum groß und hoch und ein Pilz, recht klein, unter der Erde, oft nur ein Bruchteil ist oberhalb zu sehen. Und doch stehen beide in ganz engem Kontakt. Sie leben in einer Art Symbiose, in einer Art Harmonie...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 4,1 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Afrikatag (25.5.2021)

Ich hatte Besuch aus dem Südsudan... natürlich digital. Und heute am Afrikatag wollte ich ein bisschen davon erzählen. Ich denke, Ihnen geht es ähnlich, ich spreche nicht allzu oft mit Menschen, die im Südsudan leben.

Pater Gregor jedoch, ein Comboni Missionar und Projektpartner vom Kindermissionswerk die Sternsinger, lebt dort seit über zehn Jahren. Aktuell ist er aber in Deutschland, und somit war es für mich leichter, ihn zu kontaktieren. Und für eine Stunde bin ich eingetaucht in eine völlig andere Welt...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 4,5 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Entführte Mädchen in Nigeria (13.4.21)

Es ist schon wieder passiert, vor einem Monat. Direkt aus dem Traum heraus, halb verschlafen, wurden wieder über 200 Mädchen aus ihrer Schule im Norden Nigerias verschleppt ...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 5,1 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Sternsingen in der Corona-Zeit (08.12.20)

Die Umhänge waren doch schon gebügelt, die Kronen geputzt, eigentlich standen die Mädchen und Jungen in Deutschland zum Sternsingen bereit. Dann kam der Lockdown im Dezember, und der Sternsinger Besuch an der Haustür ist nicht mehr wie gewohnt möglich. Dennoch – nichts tun – das ist für Sternsinger nicht drin ...

Ein Hörfunkbeitrag aus der Reihe „Kirche im WDR 2 und 4“, hier bei uns zum Nachhören.

Datei Info

  • Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 3,7 MB
  • © Urte Podszuweit / Kindermissionswerk

Ihre Ansprechpartnerin

 

Urte Podszuweit

Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kindermissionswerk ,Die Sternsinger

 

E-Mail:  podszuweit(at)sternsinger.de