Inhalt

Schenken Sie Kindern die Chance auf ein Leben in Würde

Ein Recht auf Kindheit!

Ines ist acht Jahre alt. Mit ihrer Familie lebt sie in Mosambik, im Südosten Afrikas. Ines´ Familie wohnt in einem kleinen Haus mit Strohdach und Wänden aus geflochtenen Ästen. Ihre Eltern müssen hart arbeiten, damit die Kinder genug zu essen haben. Viele Kinder in der Nachbarschaft dürfen nicht zur Schule gehen, weil sie ihren Eltern helfen müssen.

„Ich bin froh, dass ich zur Schule gehen kann. Meine Eltern möchten, dass ich Lesen und Schreiben lerne, damit ich später für mich selbst sorgen kann. Mein Traum ist es, Lehrerin zu werden."

Dass Ines zur Schule gehen kann, ist nicht selbstverständlich. Laut UN-Angaben haben 264 Millionen Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren weltweit keinen Zugang zu Bildung. In Mosambik unterstützen die Sternsinger daher die Organisation ESMABAMA. Sie hat in entlegenen Regionen – auch in der Nähe von Ines´ Zuhause – Schulen gegründet, um Kinder aus bedürftigen Familien auszubilden und ganzheitlich zu betreuen. Damit sie die Chance auf eine bessere Zukunft haben.

In den Schulen lernen die Jungen und Mädchen auch ihre Rechte kennen. Das stärkt die Kinder. Unser Partner ESMABAMA geht mit gutem Beispiel voran, doch für Millionen Kinder weltweit gilt immer noch: Das Recht auf Bildung, Gesundheit, Freizeit, Spiel und Erholung ist keine Selbstverständlichkeit.

60 Euro

werden in Ghana für die Untersuchung einer Schulklasse gebraucht.

35 Euro

kostet ein Lebensmittelpaket für eine syrische Flüchtlingsfamilie im Libanon.

270 Euro

beträgt das Gehalt für eine Erzieherin, die arbeitenden Kindern in Bolivien Nachhilfeunterricht gibt.

Unser Spendenkonto
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank eG