Sternsingen in Zeiten des Lockdowns
Heller denn je!

Liebe Verantwortliche für die Aktion Dreikönigssingen,
in ganz Deutschland gelten jetzt neue Corona-Regeln. Gemeinsam werden wir kreative und sichere Lösungen finden, wie der Sternsinger-Segen die Menschen auch in dieser Zeit erreichen kann. In der jetzigen Situation empfehlen wir Ihnen, auf einen Besuch der Sternsinger an der Haustür zu verzichten. Mit Ihnen gemeinsam setzen wir auf das kontaktlose Sternsingen – und zwar verantwortungsvoll, kreativ und vielfältig.
Schon jetzt finden Sie hier kreative Varianten für das kontaktlose Sternsingen. So kann jede Gemeinde das passende Konzept für die Sternsingeraktion vor Ort erarbeiten. Wenn Sie Fragen zur Sternsingeraktion 2021 haben, rufen Sie uns an unter 0241. 44 61-14 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an coronasternsingerde.
Materialien zum kontaktlosen Sternsingen
Bewerbung & Ankündigung:
- Grafiken mit Slogans (für Pfarrbrief, Kirchenzeitung, Homepage, ...)
- Plakat / Fotos / Grafiken zur Kampagne #hellerdennje
- Weitere Fotomotive zum kontaktlosen Sternsingen
- Word-Vorlage: Kontaktlose Sternsingeraktion ankündigen
Segen & Spende:
- Flyer und Einleger für die Haustür
- Eigene Online-Spendenaktion starten
- Für Zuhause: Vorlagen für Familien-Segensfeier und Gebet für Einzelpersonen
- Digitaler Sternsingerbesuch als mp4-Datei zum Download, 70 MB (Rechtsklick + Ziel/Link speichern unter)
Gottesdienste:
Dies ist nur eine Auswahl. Hier finden Sie alle Sternsinger-Materialien in der Übersicht.
Botschaft von Sternsinger-Präsident Pfarrer Dirk Bingener
„Unser Stern strahlt heller denn je!“
Kontaktloses Sternsingen
Fragen und Antworten
Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen und Anworten zum kontaktlosen Sternsingen zusammengefasst:
Wir sind für Sie da!
Wenn Sie Fragen zur kommenden Sternsingeraktion haben, sprechen Sie uns an, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Sie erreichen unsere Sternsinger-Hotline unter 0241. 44 61-14 oder per Mail an: corona@sternsinger.de
Einen persönlichen Ansprechpartner für Ihr (Erz-)Bistum finden Sie auf unserer Kontakt-Seite.
Wichtiger Hinweis
Hygienekonzept und Leitfaden sind in der Zeit vor dem Lockdown entstanden. Beides steht für Sie hier noch online, auch wenn die Empfehlungen so nicht mehr umsetzbar sind. Vielleicht finden Sie in den Dokumenten noch nützliche Hinweise und Hilfestellungen für die Gestaltung einer gottesdienstlichen Feier.
Materialauswahl zum Sternsingen in der Corona-Zeit
- Ankündigungen / Einladungen mit Corona-Bezug
- Zur Bewerbung: Mustertexte für die Presse mit Corona-Bezug
- Grafiken mit Slogans (für Pfarrbrief, Kirchenzeitung, Homepage, ...)
- Fotos zum Thema Sternsingen & Corona für Homepage, Pfarrbrief etc.
- Muster-Hygienekonzept für Gemeinden (Worddatei)
- Für den Briefkasten: Das Segenspaket - Jetzt wird eingetütet
- Neu: Für Zuhause: Vorbereitungspaket für Sternsinger
Dies ist nur eine Auswahl. Mehr Materialien finden Sie hier auf unserer Materialseite.