Inhalt

Jetzt auf Youtube!

Willi daheim für die Sternsinger

Normalerweise ist Willi Weitzel für euch Sternsingerinnen und Sternsinger in der ganzen Welt unterwegs. Doch im Moment ist alles anders. Wegen der Coronakrise sind wir alle viel zu Hause. Kitas und Schulen öffnen nur langsam. Eure Eltern arbeiten vielleicht im Homeoffice. Vor allem in kleinen Wohnungen wird es schon mal eng, bestimmt fällt manchen von euch die "Decke auf den Kopf".

Das brachte Willi auf eine ganz besondere Idee: "Wir könnten doch die Zeit gemeinsam zu Hause verbringen." In einer neuen Youtube-Serie heißt es daher nicht "Willi unterwegs für die Sternsinger", sondern "Willi daheim für die Sternsinger". In 10 Youtube-Folgen erzählt Willi euch Geschichten über Kinder in Sternsinger-Projekten, gibt Interviews, Quizfragen sowie Spiel- und Basteltipps. „Es geht darum, euch den Alltag zu erleichtern und zu versüßen. Ich will Ablenkung verschaffen“, sagt Willi.

Alle Folgen von "Willi daheim für die Sternsinger" findet Ihr auf dieser Seite und auf dem Youtube-Kanal der Sternsinger.

Alle Folgen auf einen Blick:

Jetzt nachsingen!

Der virtuelle Sternsinger-Chor

Ihr wollt in eurer Gemeinde auch einen virtuellen Sternsinger-Chor aufnehmen? Kein Problem! Alles, was ihr dafür braucht, sind ein Handy, eure Stimme und eine Person, die das Video für euch zusammenschneiden kann. Das Lied "Gloria - es ist Sternsingerzeit" haben wir euch unten zum Download verlinkt.

Anleitung:

  • Ladet das Lied "Gloria - es ist Sternsingerzeit" herunter. Bitte beachtet: Dieses Lied ist GEMA-geschützt. Wenn ihr euer Chor-Video veröffentlichen wollt, müsst ihr die Veröffentlichung bei der GEMA anmelden.
  • Sucht euch einen schönen Hintergrund, z.B. den Garten oder euer Kinderzimmer. Stellt euch am besten nicht vor ein Fenster.
  • Legt euer schönstes Sternsinger-Outfit an.
  • Filmt euch nicht im Selfie-Modus, sondern stellt das Handy am besten irgendwo fest ab, so dass das Bild nicht verwackelt. Oder ihr fragt eure Eltern, ob sie euch als Kameramann oder -frau unterstützen.
  • Filmt euch im Querformat und schaut dabei direkt in die Kamera.
  • Drückt auf "Aufnahme".
  • Während der Aufnahme hört ihr das Lied "Gloria - es ist Sternsingerzeit" über Kopfhörer mit. Die Aufnahme beginnt mit drei hintereinander folgenden Schlägen. Klatscht beim dritten Schlag einmal in die Hände. So könnt ihr die einzelnen Tonspuren später im Video-Schnitt einfacher synchronisieren.

Wenn ihr euren persönlichen Sternsinger-Chor fertig habt, schickt uns das Ergebnis gerne zu, z.B. per E-Mail oder Direktnachricht in den sozialen Netzwerken. Wir freuen uns auf ganz viele Sternsinger-Chöre!

Gewinnspiel

Das Gewinnspiel ist beendet. Alle Gewinner wurden informiert und erhalten in Kürze ihr Sternsinger-T-Shirt.