Pressemappe: Empfang beim Bundeskanzler - Audio

Bundeskanzler Olaf Scholz dankt den Sternsingern für ihren Einsatz.

Schön, dass ihr hier seid. Vielen Dank für den Segensspruch, schönen Dank für das Lied und ganz besonderen Dank für das große Engagement, das mit all diesen Aktivitäten verbunden ist. Denn es geht ja darum, sich für andere einzusetzen, für Kinder in aller Welt, die Unterstützung brauchen, und das ist auch mit den Aktivitäten, die ihr unternehmt, verbunden. Ihr sammelt ganz konkret für ein Projekt im Südsudan, wo es um Mutter- und Kindergesundheit geht, und das finde ich sehr, sehr wichtig, dass diese Unterstützung auch tatsächlich mobilisiert werden kann. Dass viele Kinder hier sich dafür einsetzten, dass dort vor Ort geholfen werden kann. Das passt auch zu dem Motto: Gesund werden und gesund bleiben, ein Kinderrecht weltweit. In welchem Jahr könnte man mehr darüber reden. Wir alle wissen, dass wir eine große Herausforderung zu bewältigen haben. Wir tragen den Mundschutz ganz oft, auch in vielen Situationen in Schulklassen und natürlich auch bei ganz vielen Aktivitäten, die ihr jetzt unternehmt. Und wir wissen, dass ist eine weltweite Pandemie. Und das muss uns daran erinnern, dass wir füreinander in der ganzen Welt verantwortlich sind. Insofern bin ich sehr, sehr dankbar dafür, dass ihr euch so einsetzt. Ich wünsche euch allen Erfolg dabei, viel Unterstützung und danke für den Segen!

• Dateigröße: 2,6 MB

Julian und Agatha nach dem Empfang beim Bundeskanzler

Die Sternsinger Julian (14) und Agatha (17) aus der katholischen Pfarrei St. Christophorus in Wolfsburg erzählen wie es für sie im Kanzleramt war.

• Dateigröße: 939,4 KB

"Gloria, Gloria, Gloria..."

Schon die Probe klingt gut: Johannes (14), Julian (14), Agatha (17) und Clemens (12) kurz vor dem Empfang im Kanzleramt.

• Dateigröße: 743,9 KB