Pressemappe: Weltgesundheitstag

Mobile Klinik Kenia

Für die Einhaltung des Kinderrechts auf Gesundheit macht sich das Kindermissionswerk unter anderem in der Turkana stark, einer abgeschiedenen Region im Nordwesten Kenias. Dort herrschen Dürre, Wassermangel und Hunger. Viele Kinder sind aufgrund der schlechten Lebensbedingungen krank. Eine mobile Klinik, die mit Sternsinger-Spenden unterstützt wird, leistet wertvolle Hilfe.

• Dateigröße: 3,2 MB

Mobile Klinik Kenia

Die mobile Klinik ist ein weißer Geländewagen, auf dessen Ladefläche sich eine umfangreiche medizinische Ausrüstung befindet. Damit fahren Krankenschwestern und -pfleger in die Dörfer und behandeln dort die Mädchen und Jungen.

• Dateigröße: 2,8 MB

Mobile Klinik Kenia

Die mobile Klinik half der kleinen Nissipan, die an Malaria erkrankt war. Mit den notwendigen Medikamenten hat sie die Krankheit überstanden. „Ich hätte mit ihr nicht bis zur Gesundheitsstation laufen können, es ist einfach viel zu weit“, sagt Nissipans Mutter Muzungu, die zutiefst dankbar ist für die mobile Klinik, die in ihr Dorf kam und das Leben ihrer Tochter rettete.

• Dateigröße: 1,7 MB
  • © Kersting/Frels / Kindermissionswerk

Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘.

„80 Prozent der Malaria-Todesfälle in Afrika betreffen Kinder unter fünf Jahren. Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Gesundheit. Sie haben ein Recht auf medizinische Versorgung, wenn sie krank sind. Der Einsatz für die Umsetzung dieses Rechtes ist insbesondere für die armen und abgelegenen Regionen der Welt sehr wichtig.“

• Dateityp: MP3
  • Dateigröße: 948,2 KB