Inhalt

Mitmach-Aktion „Leben retten!“

Das Boot ist zum ersten Mal in See gestochen

Es ist sieben Meter lang, fast zweieinhalb Meter breit und sein Mast ragt über vier Meter in die Höhe: Das Boot zur Aktion „Leben retten!“ wurde heute erstmalig auf dem Katschhof in Aachen der Öffentlichkeit präsentiert. Insgesamt sind 96 Planken verbaut. Die von Amelie, Lilli und Stina ist auch dabei – und natürlich mussten sie sofort noch einmal nachzählen: „Stimmt genau. 96 Stück“, stellten sie nach einigem Rechnen fest und zeigten stolz auf ihre Planke ganz vorn im Bug des Bootes.

Aachener Hilfswerke für Flüchtlinge

Auf dem Katschhof in Aachen veranstaltete das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ gemeinsam mit missio, Misereor und der Caritas heute anlässlich der Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus ein Fest. Im Mittelpunkt stand die Arbeit der Werke für Flüchtlinge. Anlass genug für das Kindermissionswerk, ein erstes symbolisches Boot aus den Planken der Aktion "Leben retten!" zu präsentieren und Kinder und Jugendliche einzuladen, bei der Aktion mitzumachen.

Kaum hatte das Fest offiziell begonnen, war der Stand der Sternsinger voll mit Kindern. Bis zu 30 Jungen und Mädchen malten gleichzeitig. Als der Platz im Aktions-Zelt nicht mehr reichte, wurde kurzerhand davor weiter geschrieben und gemalt. Sarah (10) und Elias (13) waren mit ihren Eltern vorbeigekommen. „Ein Leben ist mehr wert als alle Macht der Welt“ – dieser Satz zierte ihre Planke nach knapp einer Stunde. „Wir wollen, dass die Politiker etwas tun. Die sagen immer nur, dass die was machen wollen, und dann passiert nichts. Deswegen haben wir hier heute mitgemacht“, bekräftigten die beiden und zeigten ihre Planke den anderen Kindern im Zelt.

Und genau darum geht es: „Leben retten!“ ist eine Aktion von Kindern für Flüchtlinge. Noch bis zum 1. Juni 2016 sind alle eingeladen, ihre Wünsche oder Forderungen auf Holzplanken zu malen oder zu schreiben. Aus den Planken entsteht ein großes Boot, das die Kinder Politikern und anderen Entscheidungsträgern präsentieren. „Kinder sprechen eine ehrliche Sprache. Für sie sind aktuelle Stichworte wie ‚Flüchtlingsquoten‘ oder ‚Grenzsicherung‘ völlig abwegig. Ihnen geht es um die Rettung von Menschen, die ihre Heimat aus großer Not verlassen mussten“, so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘.

Ein Jubiläum zum Fest

Pünktlich zum heutigen Fest ist die 2000. Planke für die Aktion fertig geworden. Auch sie wird schon bald Teil eines Bootes sein. Denn für das große Finale der Aktion zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2016 soll ein viel größeres Boot entstehen. Gestaltet haben die Jubiläumsplanke die Kommunionkinder der Gemeinde St. Josef in Herzogenrath bei Aachen. Prälat Krämer nahm das kleine Kunstwerk gemeinsam mit Kardinal Walter Kasper entgegen, der extra aus Rom angereist war und den Tag mit einem feierlichen Pontifikalamt im Aachener Dom eingeleitet hatte.

 

„Keine Angst vor Flüchtlingen“

Kardinal Kasper lobt die Sternsinger

In seiner Predigt anlässlich der bevorstehenden Karlspreisverleihung an Papst Franziskus rief Kardinal Walter Kasper zu mehr Miteinander und Mitgefühl mit Flüchtlingen auf.

Mehr : Kardinal Kasper lobt die Sternsinger