Inhalt

108 kleine und große Könige zu Besuch bei der Bundeskanzlerin

Respektvoller Umgang mit allen Menschen weltweit

Kronen, Sterne und Kinder in praechtigen Gewaendern im Kanzleramt Bundeskanzlerin Angela Merkel empfaengt 108 Sternsinger aus ganz Deutschland


108 Sternsinger sind am Dienstagmorgen von Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrem Dienstsitz in Berlin begrüßt worden. Mit ihren prächtigen Gewändern und funkelnden Kronen standen sie dort, wo sonst Staatsgäste aus aller Welt zu Gast sind. Die Bundeskanzlerin griff dieses farbenfrohe Bild im Kanzleramt gleich auf: „So vielfältig wie eure Kostüme, wie eure Sterne, wie eure Kronen sind, so vielfältig sind auch die Menschen“, sagte sie zu den Kindern und Jugendlichen. Sie hatte eine wichtige Botschaft für die Sternsinger, die in diesen Tagen von Haus zu Haus ziehen. „Wir sind alle der Überzeugung, und ihr drückt das auch aus, dass wir alle, die wir nicht kennen, auch respektieren auf der Welt. In unserem Grundgesetz steht, die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber das gilt nicht nur für die Menschen, die hier in Deutschland leben. Sondern es gilt für alle Menschen. Für jeden Menschen, der Gottes Geschöpf ist“, so die Kanzlerin.

„Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit!“ heißt das Leitwort der aktuellen Aktion Dreikönigssingen. „Wir haben früh gemerkt, dass wir ein ganz aktuelles Thema haben, dass auch uns in Deutschland sehr betrifft. Denn viele Menschen, viele Kinder aus anderen Kulturen, kommen derzeit zu uns“, sagte Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, der gemeinsam mit dem Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Pfarrer Dirk Bingener, die Sternsinger ins Kanzleramt begleitete. Auch Krämer griff die aktuelle Situation in Deutschland auf. „Sternsingerinnen und Sternsinger wollen ihren Beitrag dazu leisten, dass sich Fremde bei uns wohlfühlen können. Dass sie mit Respekt behandelt werden, dass sie besucht werden von Sternsingern in diesen Tagen. Und wenn sie wollen, können die  Kinder auch mitmachen bei den Sternsingern. Denn es ist eine Aktion, zu der alle Kinder eingeladen sind. Schließlich ist es eine Aktion für alle Kinder“, so Krämer weiter.

Respekt vor der Kanzlerin, Respekt vor dem Einsatz der Sternsinger
Die Sternsinger Jacob Meilutat (11) aus der Pfarrei St. Konrad in Falkensee sowie Jasper Glöckner (12) und Charlotte Freyberg (12) aus der Pfarrei Salvator in Lichtenrade brachten ein ganz besonderes Gastgeschenk mit in das Kanzleramt. In einem kurzen Anspiel zum Thema Respekt verneigten sie sich schließlich vor der Kanzlerin. „Mit den Sternsingern aus dem ganzen Land möchten wir ihnen unseren Respekt zeigen. Danke, dass sie sich mit uns zusammen für die Kinder in der Welt einsetzen“, trugen sie der Kanzlerin vor.  Diese gab ihre Anerkennung gleich an die Jungen und Mädchen zurück. „Kinder können vieles erreichen. Kinder sind auch immer ein Ausdruck von Hoffnung. Deshalb seid ihr auch für mich nicht nur Menschen, denen ich Respekt zolle, sondern ihr gebt uns auch Ansporn hier im Bundeskanzleramt. Ich möchte mich bedanken für eure Arbeit, denn ihr tragt dazu bei, dass man nicht nur über das Gute spricht, was passieren sollte, sondern dass auch wirklich etwas passiert.“

Die Spende der Bundeskanzlerin nahmen Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde St. Peter und Paul in Weyarn entgegen. Benedikt Kleinschwärzer (14), Katharina Kleinschwärzer (11), Michael Wittmann (11) und Johanna Seibert (15), die das Erzbistum München und Freising vertraten, trugen der Kanzlerin auch den Segensspruch vor und schrieben den Segen „20*C+M+B+16“ für das Jahr 2016 an eine Wand im Kanzleramt. Mit ihrer Spende für das Dreikönigssingen unterstützt die Bundeskanzlerin ein Projekt für vernachlässigte Kinder in Bolivien.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hieß die Sternsinger auch beim 33. Empfang in Folge willkommen. Für die Regierungschefin war es der insgesamt elfte Besuch.

Rund 948 Millionen Euro, rund 68.600 Projekte
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 948 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 68.600 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 57. Aktion zum Jahresbeginn 2015 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 45,5 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Rehabilitation sowie Nothilfe.
 
4.689 Zeichen            694 Worte

DKS-Nr. 02 / 2016
tvb

> Hier finden Sie Fotos vom Empfang

> Hier finden Sie Audio-Dateien vom Empfang

> Hier finden Sie Gruppenfotos mit der Bundeskanzlerin

Information, Información, Informação

HOMEPAGE