108 Sternsinger zu Gast im Kanzleramt

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Königinnen und Könige aus allen 27 katholischen Bistümern

Kronen, Sterne und Kinder in prächtigen Gewändern im Kanzleramt: Bundeskanzler Olaf Scholz empfing schon 2023 Sternsinger aus ganz Deutschland. Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk

Bundeskanzler Olaf Scholz empfängt Anfang Januar 2024 zum dritten Mal in seiner Amtszeit die Sternsinger im Bundeskanzleramt. 108 Königinnen und Könige, jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Bistümern, kommen nach Berlin und vertreten dort die engagierten Mädchen und Jungen, die sich um den Jahreswechsel bundesweit an der 66. Aktion Dreikönigssingen beteiligen.

Seit 1984 bringen die Sternsinger zum Jahresbeginn ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Aus allen Himmelsrichtungen reisen sie in ihren prächtigen Gewändern, mit ihren goldenen Sternen und glänzenden Kronen in die Bundeshauptstadt.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Die Beispielregion ist Amazonien. Bundesweit eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 29. Dezember, in Kempten (Allgäu).

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959
Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

1.662 Zeichen                          221 Worte

DKS-Nr. 11 / 2023
Röm

Hinweis an die Redaktionen:
Der genaue Termin für den Empfang wird am 18. Dezember bekannt gegeben.

Akkreditierung:
Anmeldeschluss für Medienschaffende ohne BPA-Dauerakkreditierung ist am Freitag, 5. Januar 2024, um 14:00 Uhr.

Wer keine BPA-Dauerakkreditierung besitzt, meldet sich bitte mit Namen, Vornamen, Geburtstag, Geburtsort, Medium, Funktion und einer Kopie des bundeseinheitlichen Presseausweises unter folgender E-Mail-Adresse an: pressetermine(at)bk.bund.de.

Ein Personalausweis oder ein Reisepass ist für den Einlass unbedingt erforderlich.

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.sternsinger.de/presse/pressedownload