20 Königinnen und Könige besuchen Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt Sternsinger aus dem Bistum Limburg

Bundespräsident Steinmeier empfing auch 2023 Sternsinger in seinem Amtssitz. Foto: Ralf Adloff

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Samstag, 6. Januar, empfangen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender königlichen Besuch in Berlin: die Sternsinger kommen! Um 12 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 20 Sternsinger aus dem Bistum Limburg vertreten dabei alle engagierten Königinnen und Könige, die rund um den Jahreswechsel Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Die neun Mädchen und elf Jungen kommen aus der Pfarrei St. Johannes Nepomuk in Hadamar.

Bundespräsident Steinmeier empfängt zum sechsten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz. Er setzt die Tradition der Empfänge fort, die schon seine Amtsvorgänger Karl Carstens, Roman Herzog, Johannes Rau, Horst Köhler, Christian Wulff und Joachim Gauck gepflegt hatten.

Ende 2022 hatten in Frankfurt am Main 650 Sternsingerinnen und Sternsinger die vergangene, 65. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet. Vom Aktionsauftakt und ihrem Engagement für Kinder in aller Welt werden die Mädchen und Jungen aus dem Bistum Limburg am Dreikönigstag auch dem Bundespräsidenten berichten.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959
„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

1.986 Zeichen                          273 Worte

DKS-Nr. 13 / 2023
Röm

Hinweis an die Redaktionen – bitte beachten Sie die Informationen zur Akkreditierung für den Empfang der Sternsinger durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:

Die Akkreditierung endet am Freitag, 05. Januar 2024, 11.00 Uhr. Journalistinnen und Journalisten melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung(at)bpra.bund.de

Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.sternsinger.de/presse/pressedownload