40 Sternsinger besuchen Schloss Bellevue

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt Friedensbringer aus dem Bistum Passau.

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Montag, 6. Januar, besuchen 40 Sternsinger aus dem Bistum Passau Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in Berlin. Foto: Ralf Adloff/Kindermissionswerk

Aachen/Düsseldorf. Pünktlich zum Dreikönigsfest am Montag, 6. Januar, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in Berlin. Um 11 Uhr werden die Mädchen und Jungen ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 40 Sternsinger aus dem Bistum Passau vertreten dabei alle kleinen und großen Könige, die rund um den Jahreswechsel Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Die 18 Mädchen und 22 Jungen kommen aus der Pfarrei Rinchnach, dem Pfarrverband Simbach am Inn und dem Pfarrverband Kirchberg im Wald.

Bundespräsident Steinmeier empfängt zum dritten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz. Er setzt die Tradition der Empfänge fort, die schon seine Amtsvorgänger Karl Carstens, Roman Herzog, Johannes Rau, Horst Köhler, Christian Wulff und Joachim Gauck gepflegt hatten. In Altötting (Bistum Passau) hatten Ende 2018 mehr als 2.600 Sternsinger die vergangene, 61. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet. Von dem bunten Aktionsauftakt und ihrem Engagement für Kinder in aller Welt werden die Mädchen und Jungen am Dreikönigstag auch dem Bundespräsidenten berichten. Passend zum Aktionsthema „Frieden“ bringen die Sternsinger zudem ihre Botschaft vom Frieden mit nach Berlin.

Rund 1,14 Milliarden Euro, mehr als 74.400 Projekte

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,14 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 74.400 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 61. Aktion zum Jahresbeginn 2019 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.226 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 50,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.

2.061 Zeichen 287 Worte

DKS-Nr. 14 / 2019