Anmeldungen für Sternsingergruppen ab 31. Oktober möglich

Aktion Dreikönigssingen 2024 wird am 29. Dezember in Kempten eröffnet.

Die 66. Aktion Dreikönigssinngen wird am Freitag, 29. Dezember, in Kempten (Allgäu) bundesweit eröffnet. Anmeldungen für Sternsingergruppen sind auf der Website www.bistum-augsburg.de/sternsinger möglich. Foto: Astrid Brunn/ Nicolas Schnall / Kindermissionswerk

Aachen/Düsseldorf/Kempten.  Die 66. Aktion Dreikönigssingen wird am Freitag, 29. Dezember, in Kempten (Allgäu) bundesweit eröffnet. Gastgeber ist das Bistum Augsburg, rund 600 Sternsinger und 150 Begleitende werden zum Auftakt der kommenden Aktion erwartet. Anmeldungen für Sternsingergruppen sind ab dem morgigen Dienstag auf der Website www.bistum-augsburg.de/sternsinger möglich. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen zur Eröffnung. Anmeldeschluss ist am 20. Dezember.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der nächsten Sternsingeraktion. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Zur Eröffnung in Kempten werden die Sternsinger vornehmlich aus allen Teilen des Bistums Augsburg anreisen, doch auch Gäste aus den Nachbarbistümern und aus weiteren deutschen Diözesen werden beim Sternsingerauftakt 2024 erwartet. Die Diözese Augsburg ist zum dritten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger, die jährlich wechselnd ein anderes Bistum ausrichtet. Die Aktion 1993 war in Augsburg eröffnet worden, die Aktion 2004 in Lindau am Bodensee.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

2.001 Zeichen                          265 Worte

DKS-Nr. 08 / 2023

Röm

Ein Foto mit Sternsingern in Kempten finden Sie hier.