Buntes Aktionsprogramm und eine Sternsinger-Rakete in Kempten

650 Sternsinger feiern im Allgäu den bundesweiten Start der 66. Aktion Dreikönigssingen.

650 Sternsingerinnen und Sternsinger feierten mit dem Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier, Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), in Kempten (Allgäu) die bundesweite Eröffnung ihrer 66. Aktion Dreikönigssingen. Das Bistum Augsburg war nach 1993 und 2004 zum dritten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger. Foto: Friedrich Stark/Kindermissionswerk

Kempten. Der Augsburger Bischof Dr. Bertram Meier war begeistert, als er am heutigen Freitag in Kempten mit 650 Sternsingerinnen und Sternsingern die bundesweite Eröffnung der 66. Aktion Dreikönigssingen feiern durfte. Bischof Bertram, in Kindertagen selbst als Sternsinger aktiv und heute Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz, ist der Aktion Dreikönigssingen ausgesprochen eng verbunden. Und für die engagierten Kinder und Jugendlichen fand er im Tagesverlauf immer wieder lobende Worte: „Liebe Sternsinger, ich freue mich, dass wir die Aktion heute gestartet haben, dass ihr demnächst in euren Gemeinden unterwegs seid. Ich wünsch euch viel, viel Erfolg und auch viel Freude. Denn wer Freude weitergibt, der kriegt auch viel Freude zurückgeschenkt.“

Passend zum diesjährigen Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“, stand der Gottesdienst zum Tagesbeginn in der Kemptener Basilika St. Lorenz ganz im Zeichen von Schöpfung und Natur. „Wahre Sternsinger haben immer die ganze Welt und deren Wohl im Blick“, machte Bischof Bertram in seiner Ansprache deutlich. „Mit den Spenden, die ihr, liebe Sternsinger, sammelt, kann so viel Gutes getan werden. Darum möchte ich euch und euren Begleiterinnen und Begleitern von Herzen Danke sagen.“

Als Zeichen, dass Sternsinger die Welt nach vorne bringen wollen, hatten die Kinder und Jugendlichen zuvor eine Erdkugel über ihren Köpfen von den hinteren Kirchenbänken nach vorne wandern lassen. Auch in den weiteren Teilen des Gottesdienstes stand die Bewahrung von Gottes Schöpfung im Mittelpunkt. Unter der Leitung von Liedermacher Robert Haas übernahmen 50 Kinder des Sternsinger-Projektchors die musikalische Begleitung.

Ein großer Zug von der Basilika zum Rathaus

Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Domvikar Dr. Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), eröffneten zum Abschluss des Gottesdienstes offiziell das Dreikönigssingen 2024: „Als Königinnen und Könige folgt ihr dem hellen Stern und setzt euch jährlich gemeinsam dafür ein, dass alle Kinder in einer besseren Welt aufwachsen können. Die 66. Aktion Dreikönigssingen ist eröffnet!“ Die Sternsinger feierten das Startsignal angeleitet von Bischof Bertram mit einer tosenden Sternsinger-Rakete. 650 Kinder und Jugendliche sowie 130 Begleitende aus 47 Gruppen waren zur Eröffnung ins Allgäu gereist. Der Großteil kam aus dem gastgebenden Bistum, doch auch aus den fünf Diözesen Eichstätt, Münster, München und Freising, Erfurt und Paderborn waren Sternsinger dabei.

„Es ist wichtig, dass die Kinder wissen, wofür sie sich einsetzen. Bei der diesjährigen Aktion machen wir auf unsere gemeinsame Verantwortung für die Erde aufmerksam. Ich denke, die Sternsinger sind wirklich gut vorbereitet“, freut sich Pfarrer Bingener auf die kommende Zeit im Zeichen der Aktion Dreikönigssingen. Und auch BDKJ-Bundespräses Ottersbach ist voller Vorfreude: „Es ist schon eine sehr spannende Atmosphäre. Alle wollen jetzt, dass die Aktion wieder los geht, und genauso geht es mir auch. Es ist wahnsinnig toll, so viele junge Menschen zu erleben, die einfach sagen: Wir wollen etwas Gutes tun.“

Von der Basilika aus zogen die Sternsinger nach dem Gottesdienst in einem bunten Zug, musikalisch begleitet von der Kemptener Stadtkapelle, zum historischen Rathaus. Vorneweg mit Carl (11), Veronika (10), Florian (9) und Bernadette (12), Sternsinger von St. Lorenz, die stolz das Banner mit der symbolträchtigen Aufschrift „Wir bringen den Segen!“ trugen.

„In dieses Rathaus gingen schon viele Könige, aber noch nie so viele wie heute. Deshalb ist das heute ein historischer Tag für die Stadt Kempten“, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kiechle (CSU) die große Königinnen- und Königsschar auf dem Rathausplatz. Selbstverständlich schrieben die Sternsinger zum Dank ihren Segen am Rathaus an, und die Bannerträger vom Sternsingerzug durften sich anschließend gemeinsam mit Bischof Bertram, Pfarrer Bingener und Domvikar Ottersbach in das Goldene Buch der Stadt eintragen.

Märchenzelt und Schokoladen-Parcours

Auf dem Rathausplatz und in der näheren Umgebung erlebten die Kinder und Jugendlichen ein buntes Aktionsprogramm an zahlreichen Ständen, die wie ein eigener Weihnachtsmarkt für die Sternsinger aufgebaut waren. Vom Torwandschießen über ein Märchenzelt, vom Quiz rund um den Regenwald über Bastel- und Musikangebote bis hin zu einem Schokoladen-Parcours rund um fair gehandelte Kakaoprodukte – für die kleinen und großen Königinnen und Könige gab es eine Menge zu entdecken und zu erfahren.

Zum Abschluss der Eröffnung feierten die Sternsinger mit Bischof Bertram Meier und dem evangelischen Pfarrer Hartmut Lauterbach in der evangelischen St.-Mang-Kirche eine ökumenische Andacht. Emma (9), Svea (8), Irene (8) und Leander (10), Sternsinger aus der katholischen Kirchengemeinde Zum Guten Hirten in Möhnesee, nahmen während der Andacht den großen Staffelstern der Aktion Dreikönigssingen in Empfang. Ab Januar tourt das Symbol der Aktion durch ihre Heimatdiözese, das Erzbistum Paderborn, wo am 28. Dezember 2024 die 67. Aktion Dreikönigssingen 2025 eröffnet wird. Seit 2017 begleitet der Staffelstern die bundesweiten Eröffnungen der Sternsinger. Acht Plaketten mit den Daten der zurückliegenden Eröffnungsorte zieren inzwischen die Zacken des Sterns, nun auch eine für die Eröffnung in Kempten.

Dritte bundesweite Eröffnung im Bistum Augsburg – 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer

Das Bistum Augsburg war nach 1993 und 2004 zum dritten Mal Gastgeber einer bundesweiten Aktionseröffnung der Sternsinger. Vorbereitet wurde der diesjährige Sternsingerauftakt von der Abteilung Weltkirche des Bistums Augsburg, von einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen der örtlichen Pfarrei St. Lorenz, vom Diözesanverband des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), vom Bischöflichen Jugendamt und vom Team der Jugendkirche Opensky in Kempten. Rund 100 ehrenamtliche und hauptberufliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf des Tages.

Bundesweit sind in den kommenden Wochen die Sternsinger unterwegs. In allen 27 deutschen Diözesen werden kleine und große Königinnen und Könige den christlichen Segen zu den Menschen bringen und Spenden für benachteiligte und Not leidende Kinder in aller Welt sammeln.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

6.228 Zeichen                          1.014 Worte

DKS-Nr. 20 / 2023

Röm

>> Fotos zur bundesweiten Eröffnung in Kempten finden Sie zum kostenfreien Download hier.

>> Audios zur bundesweiten Eröffnung finden Sie hier.