„Die Klimakrise ist eine Krise der Kinderrechte“

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ sieht die Rechte von Kindern durch zunehmende Umweltzerstörung und den Klimawandel massiv bedroht. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September warnt das Hilfswerk vor den katastrophalen Folgen der Klimakrise für das Leben von Mädchen und Jungen weltweit. Der Schutz der Umwelt ist auch Thema der kommenden Sternsingeraktion. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Foto: Florian Kopp/Kindermissionswerk

Aachen. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ sieht die Rechte von Kindern durch den Klimawandel und die zunehmende Umweltzerstörung massiv bedroht. Anlässlich des Weltkindertages am 20. September warnt das Hilfswerk vor den katastrophalen Folgen der Klimakrise für das Leben von Mädchen und Jungen weltweit. „Die Klimakrise ist eine Krise der Kinderrechte“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks. „Kinderrechte, eine gesunde Umwelt und der Klimawandel sind eng miteinander verbunden: Das Recht auf Bildung, auf sauberes Wasser, auf ein Zuhause, auf gesunde Ernährung – all diese Kinderrechte werden durch zunehmende Wetterextreme wie Überschwemmungen und Dürren bedroht“, betont Bingener.

Damit unsere Erde auch in Zukunft ein gutes Zuhause für junge Menschen sein kann, braucht es mehr Einsatz für die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles, weniger Müll, mehr Artenvielfalt, sauberere Luft, weniger Verschwendung von Ressourcen, mehr Respekt vor der Schöpfung.

Kindermissionswerk begrüßt neuen Kinderrechtekommentar der UN

Das Kindermissionswerk begrüßt daher ausdrücklich den am 18. September veröffentlichten 26. Kinderrechtekommentar der Vereinten Nationen (UN). Darin erklärt der Kinderrechtsausschuss der UN das Recht auf eine gesunde Umwelt zu einem Recht aller Kinder. Der Kommentar enthält die Erfahrungen von mehr als 16.000 Kindern weltweit, die viel von den negativen Auswirkungen der Umweltverschmutzung und des Klimawandels berichten. Ihnen gibt dieser Text eine Stimme und fordert die Erwachsenen auf, endlich etwas zu tun. Eine prägnante Forderung der Kinder in den Beteiligungsformaten lautet: Handelt endlich – jetzt – und hört auf, immer nur zu reden.

Der Ausschuss der Vereinten Nationen für die Rechte des Kindes hat seit seiner Einsetzung 1991 bereits 25 „General Comments“ verfasst. Diese allgemeinen Bemerkungen, auch Kinderrechtekommentare genannt, sind Erläuterungen zu einzelnen Artikeln der Konvention oder zu bestimmten Lebensbereichen von Kindern.

Schutz der Umwelt ist Thema der kommenden Sternsingeraktion

Der Schutz der Umwelt ist auch Thema der kommenden Sternsingeraktion. „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz der Umwelt weltweit ist. Gerade die Projektpartner des Kindermissionswerks in Amazonien wissen von der großen Bedeutung einer intakten Umwelt. Denn sie leben in und von der Natur. Ihnen ist der Schutz des Regenwaldes, ihrer Heimat und ihrer Nahrungsquelle ein wichtiges Anliegen.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

3.477 Zeichen 469 Worte

PM 17-2023

RB

>>Ein Foto von Pfarrer Dirk Bingener und ein thematisches Bild finden Sie zum kostenfreien Download hier.