Eine Erfolgsgeschichte auf vier Rädern

Sternsingermobil startet Deutschland-Tour und informiert über Themen der Einen Welt

Großer Jubel, denn das Sternsingermobil ist da! Seine Premiere feierte das Mobil 2018 in Aachen an der Städtischen Katholischen Grundschule Höfchensweg. Foto: Stephan Rauh / Kindermissionswerk

Es ist eine Erfolgsgeschichte auf vier Rädern: Im September 2018 war das Sternsingermobil des Kindermissionswerks erstmals im Einsatz. Seitdem haben mehr als 22.600 Mädchen und Jungen das Mobil besucht. Jetzt startet der weiße, aufklappbare Transporter seine Deutschland-Tour 2023. Im Frühling und Sommer fährt das Mobil quer durch die Republik und informiert Kinder und Jugendliche über die Arbeit des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ und Themen der Einen Welt. Die Inhalte werden spielerisch, multimedial und interaktiv vermittelt. Alle Informationen rund um das Mobil gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Bis Mitte August fährt das Sternsingermobil durch die Bistümer und besucht Pfarreien und Schulen. Insgesamt 18 Termine stehen auf dem Tourplan. Im Mittelpunkt der Tour steht, wie schon im vergangenen Jahr, das Thema „Vielfalt und Respekt“. Das Schwerpunktthema wird anhand von Sternsinger-Projekten in Peru und Kolumbien veranschaulicht, in denen es um die Unterstützung von Kindern mit Behinderungen und um die Förderung indigener Mädchen und Jungen geht.

Virtuelle Pinnwand und Online-Quiz
In kleinen Workshops lernen die Kinder und Jugendlichen, wie wichtig respektvolles Miteinander für den Frieden in der Welt ist und entwickeln dabei eine eigene Definition von Respekt. Diese Definitionen werden auf einer virtuellen Pinnwand gesammelt. Mitmachen kann jeder unter: go.sternsinger.de/tc-respekt

Ein Online-Quiz rund um die Themen Vielfalt und Respekt, das über die Actionbound-App gespielt werden kann, wird ebenfalls angeboten. Die Spieldauer beträgt 30 bis 40 Minuten. Infos zu dem digitalen Angebot gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil. Wer direkt spielen möchte, kann dies über den folgenden Link tun: https://actionbound.com/bound/vielfalt-respekt

Aktuelle Tour bereits ausgebucht
Die Inhalte des Sternsingermobils richten sich an Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. Pädagogisch geschultes Personal des Kindermissionswerks begleitet die Tour, allerdings ist mindestens eine weitere Begleitperson pro Gruppe erforderlich. Die Nutzung des Mobils ist kostenfrei. Für die aktuelle Tour ist das Mobil bereits ausgebucht. Anfragen für die Wintertour zur kommenden Aktion Dreikönigssingen werden gerne entgegengenommen. Die CO2-Emission, die durch das Sternsingermobil anfällt, wird über die Klimakollekte kompensiert. Mehr Infos unter www.klima-kollekte.de.

Weitere Infos, Termine und Anfragen:

sternsingermobil(at)sternsinger.de

Telefon: 0241- 44 61-9200

www.sternsinger.de/sternsingermobil

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Rund 1.300 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 61 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2021 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

3.462 Zeichen               457 Worte

PM 08-2023

Hinweis an die Redaktionen:

>> Die aktuellen Tour-Termine gibt es hier

>> Fotos vom Sternsingermobil zum kostenfreien Download finden Sie hier