Inhalt

Einladung PK "Kindesschutz in der katholischen Kirche" mit Prof. Hans Zollner SJ

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Skandalen in Irland und den USA wurden seit Anfang 2010 auch in Deutschland Sexualdelikte an Kindern und Jugendlichen in katholischen Einrichtungen in größerem Umfang bekannt. Seither arbeitet die katholische Kirche diese Delikte auf und verstärkt Opferschutz und Prävention. Das ist nicht allein eine Aufgabe der Kirche in Deutschland, sondern auch eine weltkirchliche Aufgabe.

Jesuitenpater Prof. Dr. Hans Zollner wurde 2014 von Papst Franziskus in die damals neugegründete Päpstliche Kommission zum Schutz von Minderjährigen vor sexuellem Missbrauch berufen. Er gilt als einer der führenden kirchlichen Fachleute auf diesem Gebiet. Er ist Gründer des „Centre for Child Protection“ in Rom.

Gerne laden Sie deshalb das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und das Missionswissenschaftliche Institut missio (MWI) zu einer Pressekonferenz zum Thema „Kindesschutz in der katholischen Kirche“ am Freitag, 20. Mai, 11 Uhr, Haus missio Aachen, Goethestraße 43, 52064 Aachen, mit Pater Prof. Dr. Hans Zollner SJ und Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident von missio Aachen und dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, ein.

Wir bitten aus organisatorischen Gründen um kurze Rückmeldung bis Donnerstag, 19. Mai, 17 Uhr, ob und mit wie vielen Personen Sie an der Pressekonferenz teilnehmen.

Es sind auch Einzelinterviews zwischen 13 und 14 Uhr möglich. Hier bitten wir um möglichst zeitnahe individuelle Absprachen mit Johannes Seibel.

Mit freundlichem Gruß,

Johannes Seibel (missio Aachen), Urte Podszuweit (Kindermissionswerk „Die Sternsinger“) und Prof. Dr. Harald Suermann, Direktor des MWI

missio - Internationales Katholisches Missionswerk e.V.
Johannes Seibel
Telefon +49 (0)241/75 07-286
Mobil (dienstlich): +49 (0) 163/544 89 01
j.seibel@missio.de

Information, Información, Informação

HOMEPAGE