„Frieden – was ist das?“

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ veröffentlicht Fachdossier zum Thema „Frieden fördern“.

Aachen. „Frieden – was ist das?“ Mit dieser nicht leicht zu beantwortenden Frage beginnt der inhaltliche Teil des Fachdossiers „Frieden fördern“, das jetzt vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ herausgegeben wurde. Das Thema „Frieden“ steht im Mittelpunkt der kommenden Sternsingeraktion und passend dazu gehen Wissenschaftler, Journalisten, Pädagogen und Projektpartner des Hilfswerks jener Eingangsfrage auf den Grund. Mit Beispielen aus der Praxis und mit verschiedenen Methoden beleuchten sie den Begriff „Frieden“, für den es keine einheitliche Definition gibt und der sich nicht in einer einfachen Formel zusammenfassen lässt. Dabei gelingt es schon Kindern, wichtige Aspekte von Frieden zu benennen und Vorschläge zu machen, wie Frieden gefördert werden kann.

Wie hängen Frieden und Gerechtigkeit zusammen?

In drei Teilen greift die Publikation auf insgesamt 84 Seiten weitere Fragen im Themenbereich auf: Wie kann friedliches Verhalten von klein auf gefördert werden? Wie hängen Frieden, Recht und Gerechtigkeit zusammen? Und wie kann man Kindern die Themen Krieg und Frieden vermitteln? Neben den notwendigen theoretischen Grundlagen wird an vielen Praxisbeispielen deutlich, wie Projektpartner der Sternsinger in verschiedenen Teilen der Welt die Friedenserziehung von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Stimmen von Mädchen und Jungen aus aller Welt laden ein, das Dossier auch über die Sternsingeraktion hinaus in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen einzusetzen.

Das Dossier kann kostenlos unter 02 41 / 4461-44, bestellung@sternsinger.de oder im Shop des Kindermissionswerks bestellt werden: shop.sternsinger.de/fachpublikationen.html. Darüber hinaus wird der Download angeboten: www.sternsinger.de/projekte/frieden/themenseite-frieden

1.784 Zeichen 229 Worte

PM 40-2019