Für ein Jahr im Ausland – vier junge Menschen im Interview

Jetzt bewerben für den Freiwilligendienst 2022/2023 vom Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio Aachen

Logo des Freiwilligenprogramms vom Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und von missio.

„Es war eine wunderbare Zeit in einer besonderen Phase meines Lebens.“ ... „habe ich mich wirklich bereit gefühlt, das Abenteuer Auslandsjahr anzutreten?“ ... „Ich war einfach beeindruckt von der Hilfsbereitschaft der Personen, die mir in meinem Freiwilligendienst begegnet sind.“ ... „Man lernt fremde Kulturen, fantastische Menschen und auch sich selbst besser kennen.“ Wenn man Linn (Heidelberg) , Sonja (München), Moritz (Hamburg) und Thomas (Aachen) zuhört, dann spürt man einfach ihre Begeisterung. Sie waren als Freiwillige in Südafrika, Kambodscha und Uganda und schwärmen noch heute von den Erinnerungen und Erfahrungen, die sie im Ausland gewonnen haben. Die Rückkehrer haben in den Einsatzländern die Partner vor Ort unterstützt. Sie konnten durch die Mitarbeit in den Projekten voneinander lernen und haben erfahren, wie Kinder und Erwachsene in anderen Ländern leben. In Interviews erzählen sie über Ihren Einsatz in den jeweiligen Projekten.

Wir freuen uns, wenn Sie die Geschichten der vier ehemaligen Freiwilligen in Ihren Medien veröffentlichen und damit andere junge Menschen für einen Freiwilligendienst begeistern.

Trotz der aktuellen Planungsunsicherheit aufgrund der weltweiten Auswirkungen von Covid-19 bieten das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio, das Internationale Katholische Missionswerk in Aachen, den Freiwilligendienst für das Jahr 2022/23 an. „Dabei stehen aber natürlich der Schutz der Gesundheit unserer Freiwilligen, der Kinder im Projekt und die unserer Partner an vorderster Stelle“, betont Regina Eckert de Villanueva, eine der Referentinnen des Freiwilligendienstes beider Hilfswerke. Die Bewerbungsphase für das Freiwilligenprogramm von Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und missio 2022/2023 hat jetzt begonnen und endet am 17. Oktober 2021.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst gibt es unter: www.mein-eine-welt-jahr.de

1.954 Zeichen             263 Worte

PM 20-2021
UP