Kinder gestalten Martinsmantel als Plakat

Kindermissionswerk: Besonderer Fokus im Martins-Gedenkjahr

Der Martinsmantel als Plakat. Foto: Reclamebüro / Kindermissionswerk

Lieblingsfarbe rot, ausgesprochener Hang zur Solidarität, eine kurze militärische Laufbahn und der 11. November... alles ist verbunden mit einem Mann, der uns heute als Sankt Martin in Erinnerung geblieben ist. Populär ist natürlich sein roter Mantel und seine gute Tat diesen mit einem Bettler zu teilen. Auch heute noch ein Vorbild für viele, auch schon für die Kleinsten in Kindergarten und Grundschule. So rücken, im Gedenkjahr zum 1700. Geburtstag des heiligen Martin von Tours, seine Taten in vielen Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Institutionen in den Mittelpunkt. Wie teilen ganz praktisch umgesetzt werden kann haben viele Mädchen und Jungen dort in diesem Jahr erfahren. Passend zum Gedenkjahr hat das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ den roten Mantel in den Mittelpunkt der Martinsmaterialien gestellt.

Der Martinsmantel als Plakat
Im DIN-A1-Format breitet der heilige Martin seinen Mantel auf einem Plakat aus und blickt auf viele Bilder und Fotos, die Mädchen und Jungen in Kitas, Schulen und Pfarrgemeinden gestaltet haben. „Wo wird heute geteilt?“, „Was teilen Menschen miteinander?“ und „Wo sind Menschen heute für andere wie St. Martin?“ lauteten die Leitfragen für die Fotos und Bilder.
„Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Kinder in ihren vielfältigen Beiträgen die Mantelteilung ins Heute übersetzen. So zeigt das Plakat, dass die Botschaft des heiligen Martin auch nach 1700 Jahren hochaktuell ist,“ so Martina Kraus, Bildungsreferentin im Kindermissionswerk. „Auf der Rückseite des Plakates finden sich verschiedene Anregungen, wie man didaktisch die Botschaft des Teilens mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen erschließen kann.“

1.667 Zeichen        241 Worte

PM 25 -2016