Inhalt

„Kindesschutz in der katholischen Kirche“

Pressekonferenz mit Prof. Dr. Hans Zollner SJ

Prof. Dr. Hans Zollner SJ und Prälat Dr. Klaus Krämer (v.r.n.l.) Foto: Verena Roth / Kindermissionswerk


Der „Kindesschutz in der katholischen Kirche“ war das zentrale Thema von Prof. Dr. Hans Zollner SJ auf der Pressekonferenz am Freitag in Aachen. Gemeinsam mit Prälat Dr. Klaus Krämer, dem Präsidenten von missio Aachen, dem Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und Vorstand des Missionswissenschaftlichen Instituts Missio, machte Pater Zollner deutlich, wie wichtig es ist, die Aufklärung und Prävention zum Kindesschutz in der weltkirchlichen Arbeit auf eine breite Basis zu stellen. Leitlinien und Gesetze könnten nicht leisten, was die Arbeit in den Gemeinden, für die Betroffenen und die gesamte Gesellschaft bedeutet. „Wer einmal einer von Missbrauch betroffenen Person zugehört hat, wer den Verstand und das Herz aufgemacht hat, kann nicht mehr weiter so tun wie vorher“, so der Gründer des Centre for Child Protection (CCP) in Rom.
Eingeladen hatten das Internationale Katholische Missionswerk missio Aachen, das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und das Missionswissenschaftliche Institut Missio. Am Abend gibt Pater Zollner in einem öffentlichen Vortrag noch Ausblick und Fazit zum Thema „Kindesschutz in der katholischen Kirche“. Beginn ist um 18.30 Uhr im HKW 1 der RWTH Aachen, Wüllnerstraße (direkt hinter dem Super C der RWTH). Der Eintritt ist frei.

Prof. Dr. Hans Zollner SJ und Prälat Dr. Klaus Krämer (v.r.n.l.)

Information, Información, Informação

HOMEPAGE