Mehr als 47 Millionen Euro werden bei der Aktion Dreikönigssingen 2026 gesammelt
Aachen/Düsseldorf. Zum Jahresbeginn 2026 haben die Sternsingerinnen und Sternsinger erneut ein herausragendes Sammelergebnis erzielt. Bis zum Stichtag am 31. Juli wurden bei der 68. Aktion Dreikönigssingen 47.173.855 Euro erfasst. Sternsingergruppen aus 7.131 Pfarrgemeinden, Verbänden, Schulen, Kindergärten und weiteren Einrichtungen waren in den ersten Januartagen mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitenden unterwegs für benachteiligte und Not leidende Kinder in aller Welt.
„Auf die Sternsingerinnen und Sternsinger ist Verlass. Sie machen die Welt mit großem Engagement jedes Jahr ein Stückchen besser“, lobt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks, den Einsatz aller Beteiligten an der Aktion Dreikönigssingen. „Bei der vergangenen Aktion setzten sie ein starkes Zeichen gegen Kinderarbeit und trugen die Botschaft in die Häuser: Kinder gehören in die Schule, nicht in die Fabrik.“
BDKJ-Bundesvorsitzende Daniela Hottenbacher schließt sich an: „Jahr für Jahr ist es beeindruckend, wie engagiert sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene an der Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Überall in Deutschland zeigen sie einen starken Einsatz an zahllosen Haustüren, wenn sie ihre Lieder singen, den Segen bringen und Spenden für benachteiligte Gleichaltrige sammeln. Dafür gilt allen Beteiligten größte Anerkennung und ein herzliches Dankeschön.“
Mehr als 1,475 Milliarden seit dem Start der Aktion 1959
Bei der Aktion 2025 hatten die Sternsingerinnen und Sternsinger 48.060.189 Euro gesammelt, 2024 waren es 45.988.710 Euro. Seit dem Start 1959 kamen damit beim Dreikönigssingen insgesamt mehr als 1,475 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.
Rund um den kommenden Jahreswechsel machen sich die Sternsingerinnen und Sternsinger bei ihrer 69. Aktion Dreikönigssingen auf den Weg. „Gutes Essen, starke Kinder – Sternsingen für gesunde Ernährung“ heißt dann das Leitwort, Beispielland der Aktion ist Guatemala. Die bundesweite Eröffnung wird am Dienstag, 29. Dezember, in Münster gefeiert.
2.341 Zeichen 313 Worte
DKS-Nr. 07 / 2026
Röm
Die Ergebnisse der Bistümer und Bundesländer finden Sie hier.