Personalveränderungen in den Vorständen

Missio Aachen und Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ stärken Zusammenarbeit

Dr. Gregor von Fürstenberg, Vize-Präsident des Internationalen Katholischen Missionswerkes missio Aachen, Pfarrer Dirk Bingener, Präsident, und Anne Wunden, Geschäftsführerin des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘ (v.l.n.r.). Foto: Martina Gloge/Kindermissionswerk

Anne Wunden, Geschäftsführerin des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, und Dr. Gregor von Fürstenberg, Vize-Präsident von missio Aachen, unterstützen zukünftig die Vorstandsarbeit des jeweils anderen Hilfswerkes. Die Verwaltungsräte der beiden katholischen Werke wählten Wunden und von Fürstenberg jetzt als jeweils drittes Vorstandsmitglied. Gregor von Fürstenberg folgt im Kindermissionswerk Magnus Brüning, der turnusgemäß aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Als Leiter der Auslandsabteilung bleibt Brüning dem Werk jedoch erhalten. Anne Wunden nimmt bei missio den zuletzt nicht besetzten, dritten Vorstandsposten ein. Präsident beider Häuser ist seit 2019 Pfarrer Dirk Bingener.

„Missio Aachen und das Kindermissionswerk arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen. Ich freue mich, dass wir diese vertrauensvolle Zusammenarbeit nun auch auf Ebene der Geschäftsleitungen weiter intensivieren können“, so Pfarrer Bingener. „Wir werden die Vielzahl der wachsenden Herausforderungen, die sich beiden Hilfswerken stellen, gut bewerkstelligen, wenn wir da, wo es sinnvoll ist, noch enger kooperieren und unsere Ressourcen bündeln. Das Konstrukt der personenidentischen Vorstände ermöglicht die Eigenständigkeit des jeweiligen Werkes und gleichzeitig eine enge Kooperation beider Häuser. Ich bin dankbar, dass Anne Wunden und Gregor von Fürstenberg diese zusätzliche Aufgabe nun übernehmen“, so Bingener.

Internationales Katholisches Missionswerk missio Aachen e.V.
Missio Aachen fördert mit seiner Auslands-Projektarbeit die Seelsorge und Sozialarbeit der Kirche in rund 60 Ländern in Afrika, Asien und Ozeanien. Etwa 760 Projekte wurden zuletzt mit etwa 35 Millionen Euro unterstützt. In Deutschland macht missio Aachen auf die Ursachen der Not seiner Partnerinnen und Partner durch Bildungsarbeit und Kampagnen aufmerksam, um einen Anstoß zur Veränderung zu geben.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

2.404 Zeichen               316 Worte
PM 13-2023