Mit dem Weltweit-Engelchen durch die Adventszeit

„Weihnachten Weltweit“, die ökumenische Mitmach-Aktion für Kinder von drei bis sieben Jahren, hat ein neues Gesicht bekommen: Mit Geschichten, Liedern und Praxisanregungen begleitet das Weltweit-Engelchen die Kinder durch die Adventszeit.

„Weihnachten Weltweit“, die ökumenische Mitmach-Aktion für Kinder von drei bis sieben Jahren, hat ein neues Gesicht bekommen: Mit Geschichten, Liedern und Praxisanregungen begleitet das Weltweit-Engelchen die Kinder durch die Adventszeit, bringt die Weihnachtsbotschaft und erzählt von den vielfältigen Weihnachtstraditionen in aller Welt. Sie bekommen auf diese Weise einen Eindruck wie Kinder in anderen Teilen der Welt leben und was sie bewegt. In diesem Jahr können die Kinder eine „Posada“ in Mexiko miterleben, eine Art Krippenspiel im Freien, das in ein großes Fest mündet. Die Kitas werden eingeladen, „Farolito“-Laternen zu basteln und selbst eine Posada mit den Kindern und ihren Familien zu feiern – mit einem vorweihnachtlichen Buffet, zu dem alle etwas beitragen. Alle Materialien sind kostenlos zum Download auf www.weihnachten-weltweit.de zu finden. Träger der Aktion „Weihnachten Weltweit“ sind die Hilfswerke Adveniat, Brot für die Welt, Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ und Misereor.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.