Mit Sternen und Kronen ins Europaparlament

EU-Vizepräsident Rainer Wieland empfängt Sternsinger aus sechs Nationen in Brüssel

Rainer Wieland, Vizepräsident des Europaparlaments, hat die Sternsinger schon 2023 in Brüssel empfangen. Foto: Ivan Put / Kindermissionswerk

20 Sternsinger aus Deutschland, Ungarn, Rumänien, Italien, Österreich und Belgien ziehen am Mittwoch, 10. Januar, mit ihren Sternen und Kronen ins Europaparlament ein. Zu Gast sind die Königinnen und Könige in Brüssel bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland. Der Empfang im Parlamentsgebäude beginnt um 14.30 Uhr. Im Vorfeld besuchen die Sternsinger um 9.30 Uhr das Büro der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft).

Die Vertretung der deutschen Sternsinger übernehmen Hanna (12), Valentin (9), Katja (13) und Luke (9) aus der Kirchengemeinde Heilig Geist in Markgröningen (Bistum Rottenburg-Stuttgart). Bereits zum 16. Mal seit 2008 tragen die Königinnen und Könige ihren Segen in das Europaparlament, Rainer Wieland ist zum achten Mal Gastgeber.

Passend zum deutschen Aktionsthema „Gemeinsam für unsere Erde“ werden die acht Mädchen und zwölf Jungen im Alter von neun bis 13 Jahren Botschaften und dazu selbstgestaltete Symbole für den Erhalt von Umwelt und Natur vorstellen.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959
„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

1.872 Zeichen                          259 Worte

DKS-Nr. 15 / 2023
Röm

Hinweis an die Redaktionen: Weitere Informationen zur Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen zum Download zur Verfügung unter: www.sternsinger.de/presse/pressedownload