„Das Kinderrecht auf Schutz vor Gewalt darf nicht missachtet werden"

Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ stellt 50.000 Euro Nothilfe für Kinder im Gaza-Streifen und im Westjordanland bereit.

„Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat unsägliches Leid für Kinder aus Israel und aus Palästina gebracht. Mädchen und Jungen wurden verletzt, getötet oder entführt“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ,Die Sternsinger‘. Foto: Martin Steffen/Kindermissionswerk

Aachen.  Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ stellt eine Nothilfe von 50.000 Euro für Kinder und deren Familien im Gaza-Streifen und im Westjordanland bereit. Mit der Soforthilfe können rund 1.000 Mädchen und Jungen mit Winterkleidung, Babynahrung, Schul- und Spielmaterialien versorgt werden. Auch psychosoziale Unterstützung für die unter dem Nahost-Konflikt leidenden Kinder ist Teil der Hilfen.

Im Gaza-Streifen versorgt ein lokaler Sternsinger-Partner Binnenflüchtlinge, die auf dem Gelände zweier Kirchen Schutz vor den kriegerischen Auseinandersetzungen gesucht haben. Viele von ihnen haben in Folge der Bombardierungen ihr Zuhause verloren. Angesichts des bevorstehenden Winters werden warme Kleidung, Schuhe und Decken zur Verfügung gestellt. Familien erhalten für die Kleinsten die dringend nötige Babynahrung und -ausstattung. Für die Kinder, die sich seit Wochen mit ihren Familien in den Gebäuden der Kirche aufhalten, werden Spiele besorgt, um etwas Ablenkung zu schaffen.

Im Westjordanland unterstützt das Kindermissionswerk Familien mit Schulmaterialien und Babyausstattung. Viele Familien können aufgrund der Abriegelung des Westjordanlandes nicht mehr nach Jerusalem oder in andere Gebiete zur Arbeit gehen und haben kein Einkommen mehr. Sie werden durch die Hilfen finanziell entlastet. Auch psychosoziale Unterstützung für die oftmals traumatisierten Kinder und deren Eltern im Westjordanland und im Gaza-Streifen gehört zur Soforthilfe.

„Die Eskalation der Gewalt im Nahen Osten hat unsägliches Leid für Kinder aus Israel und aus Palästina gebracht. Mädchen und Jungen wurden verletzt, getötet oder entführt“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks. „Alle Kinder weltweit haben laut UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf Schutz vor Gewalt. Dieses Kinderrecht darf nicht missachtet werden. Wir stehen weiter fest an der Seite unserer Partner, die sich auf beiden Seiten für ein friedliches Miteinander einsetzen“, betont Pfarrer Bingener.

Sternsinger-Partner weiter im Einsatz für Dialog und Frieden

Das Kindermissionswerk unterstützt seit vielen Jahren Partner in Israel und Palästina. Seit dem menschenverachtenden Angriff der Hamas am 7. Oktober auf Israel und den darauf folgenden Bombardierungen des Gaza-Streifens haben das Kindermissionswerk zahlreiche erschreckende Nachrichten seiner Partner erreicht. Dennoch haben die Sternsinger-Partner von Anfang an klar zum Ausdruck gebracht, dass sie sich weiter für Dialog und Frieden einsetzen wollen, auch wenn die Bedingungen dafür deutlich schwieriger geworden sind. Sie sehen das Leid auf beiden Seiten und versuchen, eine Kultur des Zuhörens und Mitfühlens zu schaffen.

So fördert das Kindermissionswerk beispielsweise die Organisation „Hand in Hand“, die sich für ein friedliches Miteinander von Juden, Christen und Muslime in Israel stark macht und dort jüdisch-arabische Schulen und Gemeinden unterhält. Sie haben aktuell den Unterricht wieder aufgenommen und schaffen Räume für Kinder, Eltern und Lehrkräfte, die dort über ihre Gefühle der Wut, Trauer und Angst offen sprechen können.

Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ nimmt Spenden für die vom Nahost-Konflikt betroffenen Kinder entgegen:

Stichwort: Kinder Naher Osten

Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

4.021 Zeichen      540 Worte

PM 22-2023

RB

>> Ein Foto und das Zitat von Pfarrer Dirk Bingener als Audio finden Sie hier.

Pressekontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘