Neue Materialien des Kindermissionswerks mit Fokus Amazonien

Das Kindermissionswerk stellt zum Weltmissionstag einen Bastelbogen mit Spendenkästchen und Krippenlandschaft, ein Begleitheft mit einer Vorlesegeschichte und ein Aktionsplakat bereit. Bild: illustratoren.de/KatharinaMadesta/Kindermissionswerk

Aachen.  Zum „Weltmissionstag der Kinder“ lädt das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ Mädchen und Jungen in Deutschland ein, durch eine persönliche Spende die Lebenssituation ihrer Altersgenossen in anderen Ländern zu verbessern. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ setzen sie ein Zeichen der Solidarität mit Kindern in aller Welt – zum Beispiel, indem sie kleine Beträge von ihrem Taschengeld spenden. In den katholischen Pfarrgemeinden wird der Weltmissionstag der Kinder zwischen Weihnachten und dem 6. Januar gefeiert. Mit dem in Deutschland gesammelten Geld werden Hilfsprojekte für Kinder in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa unterstützt.

Das Kindermissionswerk stellt zum Weltmissionstag einen Bastelbogen mit Spendenkästchen und Krippenlandschaft, ein Begleitheft mit einer Vorlesegeschichte und ein Aktionsplakat bereit. Die Materialien können beim Kindermissionswerk ab sofort kostenfrei bestellt werden (Telefon: 0241/4461-44, Mail: bestellung(at)sternsinger.de, Online-Shop: shop.sternsinger.de). Eine Arbeitshilfe mit Tipps zum Einsatz der Materialien in Schulen, Kindertagesstätten und Gemeinden gibt es zum Download unter www.sternsinger.de/wmt. Die Beispielregion ist in diesem Jahr Amazonien in Südamerika.

Das größte aller Wunder erleben

Die Materialien zum Weltmissionstag geben Anregungen zur kreativen Gestaltung der Advents- und Weihnachtszeit. Die Kinder können selbst eine Krippenszene aus Amazonien aufbauen und ihre Gaben im Spendenkästchen sammeln. Die Spendenkästchen können während der Weihnachtsgottesdienste oder im Pfarrbüro abgegeben werden. Die diesjährige Vorlesegeschichte spielt in Amazonien: Sofía, Pedro, Juan und Camila begegnen im Traum einem Engel, der ihnen sagt, dass sie das größte aller Wunder erleben werden, wenn sie einer Spur aus Licht folgen. Doch was hat es mit dieser Spur auf sich? Und werden die Kinder am Ende über das größte aller Wunder staunen? Antworten auf diese Fragen gibt die Geschichte, die das Kindermissionswerk als Teil seiner Materialien zum Weltmissionstag der Kinder anbietet.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

2.811 Zeichen               372 Worte

PM 21-2023

RB

>>Das Aktionsplakat und weitere Illustrationen finden Sie zum kostenfreien Download hier.

Pressekontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘