Nothilfe: Nahrungsmittel für 60.000 Euro

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt hungernde Familien im Südsudan

Mit einer Soforthilfe in Höhe von 60.000 Euro unterstützt das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ die Verteilung von Nahrungsmitteln im Bistum Rumbek im Südsudan. Foto: Nyokabi Kahura/Kindermissionswerk/Fairpicture.

Aachen.  Mit einer Soforthilfe in Höhe von 60.000 Euro unterstützt das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ die Verteilung von Nahrungsmitteln im Bistum Rumbek im Südsudan. 486 Familien werden zwei Monate lang unter anderem mit Mais und Bohnen versorgt. „Die Ernährungssituation im Südsudan ist dramatisch. Eltern stehen vor der Wahl, ob sie den Arztbesuch für ihr krankes Kind bezahlen oder ob sie für die Familie etwas zu Essen auf den Tisch bringen sollen“, so Stefanie Frels, Teamleiterin Afrika und Naher Osten im Kindermissionswerk. „Ein langer Bürgerkrieg, die COVID-19-Pandemie, Klimakatastrophen und die auch durch den Ukrainekrieg steigenden Lebensmittelpreise haben die eh schon schwierige Lage noch einmal verschärft. Im Südsudan sind drei Viertel der Bevölkerung von einer akuten Nahrungsmittelknappheit bedroht.“

Laut World Food Programme der Vereinten Nationen leiden bereits zwei Millionen Kinder unter fünf Jahren sowie zahlreiche stillende Mütter im gesamten Land unter massiver Mangelernährung. Seit vielen Jahren unterstützt das Kindermissionswerk Projekte in der Region um Rumbek. Mit der Nothilfe beteiligt sich das Kindermissionswerk gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen an einem Programm, das insgesamt 1.600 Familien unterstützt. „In jeder der 16 Pfarreien im Bistum werden 100 besonders gefährdete Familien für zwei Monate mit den notwendigsten Lebensmitteln versorgt“, so Frels. „Damit kann zumindest in 1.600 Haushalten die Ernährungssituation stabilisiert werden.“ Vor allem Familien mit unterernährten Kindern, werdenden und stillenden Müttern oder Menschen mit Behinderungen bekommen je 25 Kilogramm Mais, Bohnen und Sorghum sowie Kochöl und Salz.

Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für die betroffenen Kinder im Südsudan und in den Nachbarländern entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX. Stichwort: Ostafrika

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Mehr als 1.400 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 78 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2020 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in rund 100 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

2.429 Zeichen               331 Worte

PM 14-2022