Nothilfe und Sicherheit für Kinder nach Überschwemmung in Indien

Sternsinger helfen mit 50.000 Euro in Kerala

Die Caritas India koordiniert davon Hilfsmaßnahmen in 13 Dörfern des besonders stark betroffenen Distrikts Thrissur. Foto: Caritas India

Nach den schweren Überschwemmungen im indischen Bundesstaat Kerala unterstützt das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ seinen Partner Caritas India mit einem Nothilfepaket in Höhe von 50.000 Euro.
Die Caritas India koordiniert davon Hilfsmaßnahmen in 13 Dörfern des besonders stark betroffenen Distrikts Thrissur. Die Versorgung der Familien mit Trinkwasser und Lebensmitteln steht im Fokus der Hilfsleistungen, aber auch der Aufbau von Unterkünften und die psychologische Betreuung der Menschen sind Schwerpunkte der Arbeit vor Ort.
Darüber hinaus werden für rund 2.000 Kinder kinderfreundliche Räume (Chidly Friendly Spaces) eingerichtet, wo Kinder in Sicherheit spielen, lernen, singen und malen können. Außerdem erhalten Mädchen und Jungen hier non-formalen Unterricht, bis die Schulen wieder geöffnet werden. Ein geregelter Alltag ist für sie besonders wichtig, um die hohe psychische Belastung aufzufangen. In solchen Notsituationen erleiden Kinder oftmals Traumata, die sie jahrelang begleiten.

Aufklärungsarbeit für Kindesschutz

Die Mitarbeiter der Caritas leisten in vielen Notlagern Aufklärungsarbeit zu Kindesschutz und speziell zum Schutz von Kindern mit Behinderung. Gerade in Notsituationen sind Mädchen und Jungen oftmals Opfer von Gewalt, sexuellen Übergriffen oder Menschenhandel.
Über diese Aufklärung hinaus werden die Kindesschutzkomitees der Dörfer unterstützt, die sich vor allem um Kleinkinder und deren Mütter kümmern. Windeln, Babynahrung, Mittel zur Trinkwasseraufbereitung und Hygieneartikel werden ebenfalls von der Nothilfe aus Aachen verteilt.
Die Caritas Indien ist in einem sehr guten Netzwerk mit vielen Sozialarbeitsstellen, Ordensniederlassungen und Gemeinden vor Ort verbunden, so dass die Koordination für Hilfsleistungen schnell abgewickelt werden kann.
Man sei in der Lage fast eine Million Menschen zu erreichen, indem Kirchen, Gemeindehäuser und alle anderen Einrichtungen der Diözesen und Ordensniederlassungen für die Versorgung der betroffenen Menschen genutzt würden, so der Partner des Kindermissionswerks.
Seit Monaten haben gewaltige Monsunregenfälle Regionen im Bundestaat Kerala überflutet. Enorme Wassermassen haben Häuser, Infrastruktur und Landwirtschaft zerstört, rund eine Million Menschen leben in Notunterkünften. Alle Schulen in den 14 Distrikten Keralas wurden geschlossen.

Rund eine Milliarde Euro, mehr als 71.700 Projekte

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

3.140 Zeichen        412 Worte

PM 17-2018