Segen bringen, Segen sein – die Sternsinger kommen

61. Aktion Dreikönigssingen startet in Altötting – Sternsinger in Rom, Berlin und Brüssel

Zum 61. Mal werden rund um den 6. Januar 2019 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder rund 300.000 Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. (Foto: Benne Ochs / Kindermissionswerk)

Zum 61. Mal werden rund um den 6. Januar 2019 bundesweit die Sternsinger unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder rund 300.000 Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Mit ihrem Motto machen sich die Sternsinger gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – für Kinder mit Behinderung stark. Das Beispielland der aktuellen Aktion ist Peru.

Seit ihrem Start 1959 hat sich das Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.148 Pfarrgemeinden, Schulen und weiteren Einrichtungen rund 48,8 Millionen Euro gesammelt.

Altötting – 28. Dezember 2018
2.600 Sternsinger eröffnen ihre 61. Aktion im Bistum Passau

2.600 Sternsinger feiern am Freitag, 28. Dezember, in Altötting die bundesweite Eröffnung der 61. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit ihren 500 Begleitenden werden die Kinder aus 150 Pfarrgruppen ein buntes Tagesprogramm erleben. Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr mit einer Aussendungsfeier in der Basilika mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB. Anschließend ziehen die Sternsinger zum Rathaus und schreiben gegen 11.50 Uhr ihren Segen an das dortige Portal. Nach dem Workshop-Programm endet die Eröffnung um 16 Uhr auf dem Kapellplatz.

Hinweise an die Redaktionen: Zum Auftakt der Veranstaltung in der Basilika richten wir ab 9 Uhr am Hauptportal einen Treffpunkt für Medienvertreter ein. Sie finden dort Ansprechpartner und aktuelle Pressemappen zur Eröffnung werden dort verteilt. Im Pressecafé im Kultur + Kongress Forum Altötting stehen Ihnen Bischof Dr. Stefan Oster SDB, Prälat Dr. Klaus Krämer, Pfarrer Dirk Bingener und Pfarrer Wolfgang de Jong um 12.30 Uhr bei einem Pressemeeting für Interviews sowie für Fotos mit Sternsingern zur Verfügung.

Rom – 01. Januar 2019
Sternsinger feiern Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Johannes in Spelle (Bistum Osnabrück) werden am Dienstag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern, und drei von ihnen werden in festlichen Gewändern sogar an der Gabenprozession teilnehmen. 16 weitere Sternsinger aus Österreich, der Schweiz, aus Ungarn und der Slowakei sind ebenfalls im Neujahrsgottesdienst dabei. Begleitet werden die Sternsingergruppen vom Präsidenten des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘, Prälat Dr. Klaus Krämer. Bereits zum 15. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater.

Hinweis an die Redaktionen: Im Pressebereich unserer Website werden wir am 1. Januar nachmittags Pressefotos aus dem Neujahrsgottesdienst zur freien Verwendung anbieten: www.sternsinger.de/presse/pressedownload

Berlin – 06. Januar 2019
Sternsinger aus dem Bistum Trier zu Gast bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Pünktlich zum Dreikönigsfest am Sonntag, 6. Januar, besuchen die Sternsinger Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender in Berlin. Um 11 Uhr werden sie ihren Segen an das große Portal von Schloss Bellevue schreiben. 39 Sternsinger aus dem Bistum Trier vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel Spenden für benachteiligte Kinder in aller Welt sammeln. Die Mädchen und Jungen kommen aus den Pfarreien St. Antonius in Saarhölzbach, St. Hildegard in Emmelshausen, St. Johannes in Sirzenich und dem Pallotti-Haus in Neunkirchen. Bundespräsident Steinmeier empfängt zum zweiten Mal Sternsinger in seinem Amtssitz.

Hinweis an die Redaktionen – bitte beachten Sie die Informationen zur Akkreditierung: Die Akkreditierung endet am Freitag, 4. Januar 2019, 11.00 Uhr. Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-2870. Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

Berlin – 07. Januar 2019
Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt Sternsinger in Berlin

108 Sternsinger sind am Montag, 7. Januar, um 11.00 Uhr zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel. Jeweils vier Sternsinger aus allen 27 deutschen Diözesen vertreten im Bundeskanzleramt in Berlin die engagierten Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel bundesweit in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der Aktion Dreikönigssingen beteiligen. Bundeskanzlerin Merkel empfängt die kleinen und großen Könige bereits zum 14. Mal.

Hinweis an die Redaktionen – bitte beachten Sie die Informationen zur Akkreditierung: Medienvertreter, die über keine Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen, müssen sich bis Freitag, 4. Januar 2019, um 10.00 Uhr mit folgenden Angaben anmelden: Medium, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort. Per Fax: 030 / 18 400-1947 oder per Mail: pressestelle@bk.bund.de – Ein Personalausweis oder ein Reisepass ist in allen Fällen unbedingt erforderlich.

Brüssel – 08. Januar 2019
EU-Vizepräsident Rainer Wieland empfängt Sternsinger aus sechs Nationen

25 Sternsinger aus Deutschland, Österreich, Ungarn, Rumänien, Italien und Belgien werden am Dienstag, 8. Januar, im Europaparlament erwartet. Zu Gast sind die Mädchen und Jungen in Brüssel bei EU-Vizepräsident Rainer Wieland. Der Empfang im Parlamentsgebäude beginnt um 15.00 Uhr. Im Vorfeld besuchen die Sternsinger um 10.30 Uhr das Büro der COMECE (Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft). Die deutschen Sternsinger werden von Mädchen und Jungen aus der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus in Sögel (Bistum Osnabrück) vertreten. Bereits zum elften Mal seit 2008 tragen die Königinnen und Könige ihren Segen in das Europaparlament.

Hinweis an die Redaktionen: Am 8. Januar steht Ihnen die Kollegin Hedi Becker vor Ort als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen Frau Becker dann unter der Mobilnummer +49 175 / 28 72 335.

DKS-Nr. 20 / 2018
Röm