Stellungnahme des Kindermissionswerks zum öffentlichen Aufruf des Bistums Aachen im Fall Pfarrer Dieter Wintz

Das Kindermissionswerk nimmt zu diesem Aufruf wie folgt Stellung:

Das Bistum Aachen hat sich am Donnerstag, 25. Mai, mit einem öffentlichen Aufruf an mögliche weitere Betroffene gewandt, die sexualisierte Gewalt durch Pfarrer Dieter Wintz erfahren haben. Den Aufruf finden Sie hier.

Das Kindermissionswerk nimmt zu diesem Aufruf wie folgt Stellung:

Das Kindermissionswerk begrüßt, dass das Bistum Aachen heute mit einem Aufruf im Fall Pfarrer Dieter Wintz an die Öffentlichkeit gegangen ist, um mögliche weitere Betroffene zu ermutigen, sich zu melden.

Seit September 2021 hat das Kindermissionswerk das Bistum Aachen mehrfach gebeten, den Namen des Täters Dieter Wintz zu nennen, denn die Personalverantwortung für den Pfarrer liegt im Bistum. Es ist wichtig, dass dies nun geschehen ist.

Pfarrer Dieter Wintz war bis 2006 ehrenamtlich für das Hilfswerk tätig. Im Zuge der unabhängigen Aufarbeitung der Präsidentschaft von Winfried Pilz (2000-2010) soll auch der Umgang mit Pfarrer Dieter Wintz während seiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das Hilfswerk geklärt werden. (Pressemitteilung vom 30. November 2022 zur unabhängigen Untersuchung)

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der SternsingerRund 1.300 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 61 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2021 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.

1.950 Zeichen 242 Worte

PM 10-2023