Inhalt

Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Bad Camberg (Bistum Limburg) zu Gast im Petersdom.

Alexandra Zsizsnyovski, Joshua Oster, Julian Baier und Miriam Honemann (von links nach rechts) ist die große Vorfreude anzusehen. Die vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Bad Camberg (Bistum Limburg) werden am Samstag, 1. Januar 2022, den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Foto: C. Beese/Bistum Limburg

Aachen/Düsseldorf. Alexandra Zsizsnyovski (13), Julian Baier (12), Miriam Honemann (12) und Joshua Oster (12) ist die große Vorfreude anzusehen. Die vier Sternsinger aus der Pfarrei St. Peter und Paul in Bad Camberg (Bistum Limburg) werden am Samstag, 1. Januar 2022, den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. „Ich bin jetzt schon richtig gespannt, aber ich glaube, wenn ich dann wirklich im Flieger nach Rom sitze, werde ich nochmal aufgeregter sein“, sagt Joshua. Das gilt auch für die anderen Sternsinger beim Blick auf die anstehende Reise: „Es hat schon ein bisschen gedauert, bis ich realisiert hatte, dass ich zu der einzigen Gruppe aus Deutschland gehöre, die zum Papst fliegt“, sagt Miriam. Und Julian fügt hinzu: „Ich bin gespannt darauf, wenn ich den Papst das erste Mal in der Messe sehe.“

Neben den Mädchen und Jungen aus dem Bistum Limburg sind jeweils vier Sternsinger aus der Schweiz und aus Südtirol am Neujahrstag mit dabei. „Ich freue mich, die Sternsinger aus den anderen Ländern zu sehen und bin neugierig, ob wir uns verständigen können“, sagt Alexandra. Die Kinder und Jugendlichen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde und überbringen dort den Segen. Ebenfalls sind Besuche der jeweiligen Botschaften geplant.

Bereits zum 17. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst mit dem Papst. Anfang 2021 waren die Sternsinger wegen der allgemeinen Beschränkungen durch Corona nicht nach Rom gereist. Für die Sternsinger aus dem Bistum Limburg wird der Neujahrstag zum Auftakt für ein ereignisreiches Jahr. Am 30. Dezember 2022 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen, die in Frankfurt stattfinden wird. Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus.

Rund 1,23 Milliarden Euro, mehr als 76.500 Projekte

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,23 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 76.500 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

 

2.513 Zeichen 366 Worte

 

DKS-Nr. 10 / 2021

RB

 

>> Fotos der Sternsinger-Gruppe aus dem Bistum Limburg finden Sie hier.

Im Pressebereich unserer Website werden wir am 01. Januar nachmittags Pressefotos aus dem Neujahrsgottesdienst zur freien Verwendung anbieten.

 

Kontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Robert Baumann

Stephanstr. 35 – 52064 Aachen

T + 49 241 44 61-23

M + 49 175 983 71 44 

baumann@sternsinger.de

www.sternsinger.de

 

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Christian Toussaint

Carl-Mosterts-Platz 1 – 40477 Düsseldorf

T + 49 211 46 93-155

M + 49 151 253 733 13

presse@bdkj.de

www.bdkj.de

Information, Información, Informação

HOMEPAGE