Tourstart zur 66. Aktion Dreikönigssingen

Bis Mitte Januar fährt das Sternsingermobil durch die Republik, informiert Kinder und Jugendliche über die Arbeit des Kindermissionswerks und motiviert gleichzeitig zum Sternsingen.

Das Sternsingermobil ist wieder auf großer Fahrt und startet seine bundesweite Tour zu kommenden, 66. Aktion Dreikönigssingen. Foto: Stephan Rauh / Kindermissionswerk

Aachen.  „Wir freuen uns auf viele neugierige Kinderaugen und auf tolle Begegnungen in ganz Deutschland. Und wir hoffen auf möglichst staufreie Straßen“, sagt Alena Schmitz mit einem Schmunzeln. Sie ist mit ihren beiden Kolleginnen im Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ zuständig für die Koordination und Tourbegleitung des Sternsingermobils. Jetzt geht das Mobil wieder auf große Fahrt und startet seine bundesweite Tour zu kommenden, 66. Aktion Dreikönigssingen. „Das Mobil ist fertig gepackt mit ganz viel Wissenswertem zum Sternsingen und zu Themen der Einen Welt. Wir sind bereit. Es kann losgehen“, blicken Alena Schmitz und das gesamte Sternsingermobil-Team mit Vorfreude auf die anstehende Tour.

Bis Mitte Januar fährt der weiße, aufklappbare Transporter durch die Republik, besucht Pfarreien und Schulen, informiert Kinder und Jugendliche über die Arbeit des Kindermissionswerks und motiviert gleichzeitig zum Sternsingen. Im Fokus der aktuellen Tour steht das Motto der Sternsingeraktion 2024: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Der Tourplan umfasst insgesamt 33 Termine. Die Tourdaten und weitere Infos gibt es unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Im Sternsingermobil können die Besucherinnen und Besucher entdecken, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen. Die Inhalte werden spielerisch, multimedial und interaktiv vermittelt. So lernen die Kinder und Jugendlichen unter anderem die Beispielregion der kommenden Aktion, Amazonien, und die Arbeit der Projektpartner vor Ort kennen.

Online-Quiz zum Sternsingen

Als digitales Zusatzangebot gibt es zwei Online-Quiz, die über die Actionbound-App gespielt werden können. Ein Quiz behandelt das Thema „Sternsingen – so geht’s!“. Schwerpunkt des zweiten Fragespiels ist das Motto der Aktion Dreikönigssingen „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Die Spieldauer beträgt jeweils 30 bis 40 Minuten. Infos unter www.sternsinger.de/sternsingermobil.

Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil besucht

Erstmals im Einsatz war das Sternsingermobil im September 2018. Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil seitdem besucht. Pädagogisch geschultes Personal begleitet die Touren und ist Ansprechpartner vor Ort, allerdings ist mindestens eine weitere Begleitperson pro Gruppe erforderlich. Die Nutzung des Mobils ist kostenfrei. Für die aktuelle Tour ist das Mobil bereits ausgebucht. Die CO2-Emission, die durch das Fahrzeug anfällt, wird über die Klimakollekte kompensiert. Mehr Infos unter www.klima-kollekte.de.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Weitere Infos, Termine und Anfragen:

sternsingermobil@sternsinger.de

Telefon: 0241- 44 61-9200

www.sternsinger.de/sternsingermobil

3.731 Zeichen      498 Worte

DKS-Nr. 06 / 2023

Die aktuellen Tour-Termine gibt es hier.

Fotos vom Sternsingermobil zum kostenfreien Download gibt es hier.

Pressekontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘