Inhalt

Zahlreiche Glückwünsche aus aller Welt

Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft gratulieren dem Kindermissionswerk zum 175. Geburtstag.

Mit persönlichen Videobotschaften haben zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft, sowie viele Projektpartner auf der ganzen Welt dem Kindermissionswerk zum 175. Geburtstag gratuliert. Fotocollage: Kindermissionswerk

Aachen. Mit persönlichen Videobotschaften haben zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kirche und Gesellschaft dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ zum 175. Geburtstag gratuliert. Zu den Gratulanten zählen unter anderem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing, Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller, Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie beim Deutschen Fußball-Bund (DFB), sowie viele Projektpartner des Hilfswerks auf der ganzen Welt. Am heutigen 2. Februar feiert das Kindermissionswerk sein 175. Jubiläum. Gegründet wurde das katholische Hilfswerk 1846 auf Initiative von Auguste von Sartorius, ein 15-jähriges Mädchen, das von der Not der Kinder in China und Afrika erfahren hatte. Unter dem damaligen Namen „Verein der heiligen Kindheit“ nahm die Hilfe für Mädchen und Jungen in aller Welt ihren Anfang in Aachen. Alle Glückwunsch-Botschaften gibt es auf der Jubiläums-Website unter www.175-jahre-kinder-helfen-kindern.de.


„Es ist ein Glücksfall für die Kirche und die Kinder weltweit, dass es vor 175 Jahren den mutigen Schritt einer jungen Frau aus Aachen gab, mit Beharrungsvermögen und Hartnäckigkeit den Vorläufer des heutigen Kindermissionswerkes zu gründen“, sagt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Georg Bätzing. „Ich danke allen Kindern und Jugendlichen und dem Kindermissionswerk für die Arbeit, für die Zeit und für das Licht, das Sie und Ihr Menschen über alle Religionsgrenzen hinweg schenken“, so Bätzing.


Zahlreiche Glückwünsche kommen aus der Politik. „Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ feiert in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag. Seit 175 Jahren bringen Sie Not leidenden Kindern auf der Welt Hoffnung und Hilfe. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Jubiläum!“, gratuliert Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in ihrer Videobotschaft. Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller lobt in seinem Grußwort ebenfalls den langjährigen Einsatz des Hilfswerks: „Vieles, was Menschen weltweit ihren Mitmenschen antun, macht uns alle fassungslos, ja wütend. Aber wir dürfen nicht abstumpfen, nicht wegsehen, nicht resignieren, sondern müssen hinschauen. Sie schauen hin und zwar schon weitaus länger, als es staatliche Entwicklungszusammenarbeit gibt. Ohne solch ein großes zivilgesellschaftliches Engagement mit vielen Partnern wäre auch unsere staatliche Entwicklungspolitik nur halb so erfolgreich.“ Und Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und gebürtiger Aachener, sagt: „Ich wünsche den Sternsingern weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass sich auch in Zukunft viele Kinder für Kinder in der Einen Welt engagieren.“


Gratulationen gibt es ebenso aus dem Bereich des Sports. DFB-Direktor Oliver Bierhoff zeigt sich in seiner persönlichen Video-Grußbotschaft begeistert vom Engagement des Hilfswerks und der Sternsinger: „Mit eurer Arbeit engagiert ihr euch weltweit auf vorbildliche Weise für in Not geratene Kinder und Jugendliche. Das ist großartig, und ich freue mich, dass wir als Mannschaft gemeinsam mit euch schon viele tolle Projekte für Kinder realisiert haben.“


Segenswünsche der Kinder und Partner aus den Projekten

Viele Segenswünsche erreichen das Kindermissionswerk von den Kindern und Partnern aus den jährlich rund 1.600 geförderten Projekten. „Wir alle bei Zip Zap wünschen dem Kindermissionswerk ein frohes Jubiläum!“, heißt es beispielsweise von der Zirkusschule Zip Zap in Kapstadt, Südafrika. Und Yuliati Umrah, Projektpartnerin der Alit-Stiftung in Indonesien, betont: „Hand in Hand setzen wir uns gegen Gewalt und die Ausbeutung von Kindern ein. Der gemeinsame Kampf der Alit-Stiftung und der Sternsinger für den Kinderschutz wird niemals enden. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sternsinger!“
 

Zu den weiteren Gratulanten zum 175. Jubiläum des Kindermissionswerks zählen unter anderem der Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick, Aachens Bischof Dr. Helmut Dieser, Franz-Josef Bode, Bischof von Osnabrück, Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, Rainer Wieland, Vizepräsident des Europäischen Parlaments, die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen, Domvikar Stefan Ottersbach, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), Pater Hans Zollner, Leiter des Kinderschutzzentrums CCP in Rom, Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Egidius Braun, der Fernsehmoderator Sven Lorig, Dr. Christiane Averbeck, Geschäftsführerin der Klima-Allianz Deutschland, TV-Reporter Willi Weitzel, Dr. Peter Schaumberger, Geschäftsführer der GEPA – The Fair Trade Company, und Andrea Wagner, Geschäftsführerin von ECPAT Deutschland.
 

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger

Mehr als 1.600 Projekte für Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 79  Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2019 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 108 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben.  

 

5.217 Zeichen      678 Worte

PM 04-2021

RB


>> Das Jubiläumslogo, Fotos und weitere Informationen zum 175. Geburtstag finden Sie hier. 

>> Ausgewählte Glückwunsch-Botschaften als Audio-Dateien finden Sie hier.

>> Die Sonderbriefmarke zum Jubiläum ist hier erhältlich.

 

Pressekontakt:

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Robert Baumann

Stephanstr. 35 – 52064 Aachen

T + 49 241 44 61-23

M + 49 175 983 71 44 

baumann@sternsinger.de

www.sternsinger.de

Information, Información, Informação

HOMEPAGE