Wenn weit und breit kein Arzt da ist

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ unterstützt mobile Klinik in Kenia- Jedes Kind hat das Recht auf Gesundheit

Für die Einhaltung des Kinderrechts auf Gesundheit macht sich das Kindermissionswerk unter anderem in der Turkana stark, einer abgeschiedenen Region im Nordwesten Kenias. Dort herrschen Dürre, Wassermangel und Hunger. Viele Kinder sind aufgrund der schlechten Lebensbedingungen krank. Eine mobile Klinik, die mit Sternsinger-Spenden unterstützt wird, leistet wertvolle Hilfe. Foto: Kersting/Frels

„80 Prozent der Malaria-Todesfälle in Afrika betreffen Kinder unter fünf Jahren“, sagt Pfarrer Dirk Bingener, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger‘. Mit den richtigen Medikamenten und einer rechtzeitigen Behandlung würden sich viele Todesfälle vermeiden lassen. „Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Gesundheit. Sie haben ein Recht auf medizinische Versorgung, wenn sie krank sind“, betont Bingener anlässlich des Weltgesundheitstages am 7. April. „Der Einsatz für die Umsetzung dieses Rechtes ist insbesondere für die armen und abgelegenen Regionen der Welt sehr wichtig.“

Für die Einhaltung des Kinderrechts auf Gesundheit macht sich das Kindermissionswerk unter anderem in der Turkana stark, einer abgeschiedenen Region im Nordwesten Kenias. Dort  herrschen Dürre, Wassermangel und Hunger. Viele Kinder sind aufgrund der schlechten Lebensbedingungen krank. Eine mobile Klinik, die mit Sternsinger-Spenden unterstützt wird, leistet wertvolle Hilfe. „Die mobile Klinik sichert das Überleben der Kinder, die unter Mangelernährung, Cholera, Malaria und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten leiden“, sagt Bingener. Vor allem Malaria ist unbehandelt für kleine Kinder enorm gefährlich.

Die mobile Klinik ist in einem weißen Geländewagen untergebracht, auf dessen Ladefläche sich eine umfangreiche medizinische Ausrüstung befindet. Damit fahren Krankenschwestern und -pfleger in die Dörfer und behandeln dort die Mädchen und Jungen. So half die mobile Klinik der kleinen Nissipan, die an Malaria erkrankt war. Mit den notwendigen Medikamenten hat sie die Krankheit überstanden. „Ich hätte mit ihr nicht bis zur Gesundheitsstation laufen können, es ist einfach viel zu weit“, sagt Nissipans Mutter Muzungu, die zutiefst dankbar ist für die mobile Klinik, die in ihr Dorf kam und das Leben ihrer Tochter rettete.

Kindergesundheit ein wichtiger Bestandteil in der Projektarbeit
Die Förderung von Kindergesundheit ist ein wichtiger Bestandteil der Projektarbeit des Kindermissionswerks. Im Jahr 2022 förderte das Hilfswerk 107 Gesundheitsprojekte mit rund 5,8 Millionen Euro, im Bereich Ernährung waren es zudem weltweit 63 Projekte mit rund 2,2 Millionen Euro.

Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ – das Hilfswerk der Sternsinger
Rund 1.200 Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder weltweit werden jährlich vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ unterstützt. Einnahmen in Höhe von insgesamt rund 64 Millionen Euro standen dem Hilfswerk der Sternsinger 2022 für seine Arbeit zur Verfügung. Gefördert wurden Projekte in 91 Ländern. Neben der Förderung der Kinder-Hilfsprojekte zählen der Einsatz für die Rechte von Kindern weltweit sowie die Bildungsarbeit zu den Aufgaben. Das Kindermissionswerk nimmt Spenden für Kinder entgegen. Spendenkonto: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.

2.830 Zeichen               387 Worte

PM 04-2024