108 kleine und große Könige zu Gast im Kanzleramt

Sternsinger besuchen zum 14. Mal Bundeskanzlerin Angela Merkel

Kronen, Sterne und Kinder in prächtigen Gewändern im Kanzleramt: Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing auch im Januar 2018 Sternsinger aus ganz Deutschland.

Aachen/Düsseldorf. 108 Sternsinger werden am Montag, 7. Januar, um 11.00 Uhr von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin empfangen. Aus allen 27 deutschen Diözesen kommen jeweils vier Sternsinger ins Bundeskanzleramt und vertreten dort die vielen engagierten Mädchen und Jungen, die sich rund um den Jahreswechsel bundesweit in mehr als 10.000 katholischen Pfarrgemeinden und Einrichtungen an der 61. Aktion Dreikönigssingen beteiligen.

Seit 1984 bringen die Sternsinger jedes Jahr ihren Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ ins Bundeskanzleramt. Auch dieses Mal werden sie wieder in ihren prächtigen Gewändern und mit ihren funkelnden Sternen und glänzenden Kronen aus allen Himmelsrichtungen in die Bundeshauptstadt reisen. Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt die kleinen und großen Könige bereits zum 14. Mal.

„Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Motto der kommenden Aktion, bei der besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam gemacht wird. Das Beispielland ist Peru. Bundesweit eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 28. Dezember, in Altötting.

Sternsinger haben starke Partner
Hinter den 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Das Hilfswerk der Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gemeinsam blicken beide Akteure auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, denn seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

1.810 Zeichen            251 Worte

DKS-Nr. 16 / 2018
UP

Akkreditierung: Medienvertreter, die über keine Akkreditierung des Bundespresseamtes verfügen, müssen sich bis Freitag, 4. Januar 2019, um 10.00 Uhr mit folgenden Angaben anmelden: Medium, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort. Per Fax: 030 / 18 400-1947 oder per Mail: pressestelle@bk.bund.de – Ein Personalausweis oder ein Reisepass ist in allen Fällen unbedingt erforderlich.

>> Hier finden Sie ein Foto vom letzten Empfang und die Liste der teilnehmenden Gruppen.