Inhalt

Kinder weltweit in Frieden und Respekt erziehen

Buchvorstellung „In der Schule des Friedens“ der Gemeinschaft Sant’Egidio im Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘

Diskutierten im Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ über das Thema Friedensbildung (von links): Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger’, Cesare Zucconi, Generalsekretär der Gemeinschaft Sant’Egidio, Evelina Martelli von Sant’Egidio, Moderatorin Urte Podszuweit vom Kindermissionswerk, und Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen. Foto: Martina Grgić/Kindermissionswerk

Aachen. Von El Salvador bis nach Deutschland, von Buenos Aires bis nach Neapel: In mehr als 70 Ländern gibt es die „Schulen des Friedens“ der geistlichen Gemeinschaft Sant’Egidio, in der Kinder von klein auf lernen, wie friedliches Zusammenleben gelingen kann. Wie diese Schulen arbeiten und was Friedensbildung konkret bedeutet, darüber haben Evelina Martelli und Cesare Zucconi von Sant’Egidio am Dienstagabend, 18. Dezember, im Kindermissionswerk ,Die Sternsinger‘ berichtet. Anlass war die Vorstellung des neuen Buches von Sant’Egidio mit dem Titel „In der Schule des Friedens – Kinder erziehen in einer globalen Welt“.

„Uns verbindet eine langjährige Freundschaft mit dem Kindermissionswerk und wir haben eines gemeinsam: Die Anliegen der Kinder sind uns wichtig. Unsere Schulen bieten den Kindern die Möglichkeit, ohne Vorurteile und Feindseligkeiten aufzuwachsen. Wir versuchen jungen Menschen Instrumente an die Hand zu geben, mit denen sie Konflikte friedlich lösen können“, sagte Cesare Zucconi, Generalsekretär der Gemeinschaft Sant’Egidio.

Weltweit setzt sich Sant’Egidio für Frieden und Respekt unter den Völkern ein und hat auf mehreren Kontinenten Friedensschulen ins Leben gerufen. Dem Gründer von Sant‘Egidio, Prof. Dr. Andrea Riccardi, wurde 2009 der Internationale Karlspreis zu Aachen verliehen.

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ arbeitet seit vielen Jahren eng mit Sant´Egidio zusammen, erstmals 2004 bei der Finanzierung einer Medikamentenhilfe für Flutopfer in Haiti. „Sant´Egidio ist einer unserer größten Projektpartner und wir pflegen eine sehr intensive Partnerschaft. Denn wenn Kinder von Anfang an lernen, mit anderen Kindern friedlich zusammenzuleben, dann ist das die beste Basis für eine gute Zukunft“, so Prälat Dr. Klaus Krämer, Präsident des Kindermissionswerks ‚Die Sternsinger’. Rund 40 Gäste, darunter der emeritierte Bischof von Aachen, Heinrich Mussinghoff, konnte Prälat Krämer im Foyer des Kindermissionswerks begrüßen.

Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann von der Katholischen Hochschule Aachen beleuchtete zudem in einem eindrücklichen Vortrag das Thema Friedenspädagogik als globale Herausforderung und ging dabei besonders auf die Friedensbildung aus pädagogischer und soziologischer Sicht ein.  

Zum Buch:Das Buch „In der Schule des Friedens – Kinder erziehen in einer globalen Welt" ist zum 50. Jubiläum der Schulen des Friedens am 10. September im Echter-Verlag erschienen (19,90 Euro, ISBN 978-3-429-04490-9). Es beschreibt konkrete Projekte und spezifische Erziehungsansätze für Kinder, die in Armut oder am Rande der Gesellschaft leben.

2.593 Zeichen            355 Worte
Nr. 24 / 2018
RB

Information, Información, Informação

HOMEPAGE