Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus

Sternsinger aus dem Erzbistum Paderborn bringen Gaben zum Altar im Petersdom

Auf Ines, Sina, Titus und Nils (von links) wartet am Montag, 1. Januar, eine ganz besondere Aufgabe: Die vier Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Gemeinde St. Achatius in Stukenbrock-Senne werden den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. Foto: Sarah Kaiser/BDKJ Paderborn

Stukenbrock-Senne. Auf Ines (14), Nils (12), Sina (10) und Titus (11) wartet am Montag, 1. Januar, eine ganz besondere Aufgabe: Die vier Sternsingerinnen und Sternsinger aus der Gemeinde St. Achatius in Stukenbrock-Senne (Pastoraler Raum Am Ölbach) werden den Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Petersdom mitfeiern. 16 weitere Sternsinger aus der Schweiz, der Slowakei, Ungarn und Italien sind am Neujahrstag ebenfalls im Vatikan dabei. Die Mädchen und Jungen sind rund um den Jahreswechsel zu Gast in Rom. Unter anderem besuchen sie die Päpstliche Schweizergarde, bekommen von den Gardisten eine Führung durch die Vatikanischen Gärten und feiern zu Silvester gemeinsam Gottesdienst zum Jahresabschluss. Die Sternsinger aus Stukenbrock-Senne werden darüber hinaus den Segen zur Deutschen Botschaft am Heiligen Stuhl bringen.

In ihren festlichen Gewändern werden Ines und Nils sogar an der Gabenprozession im Petersdom teilnehmen. „Nur einer von einer Million kann das machen. Das ist schon eine Ehre“, weiß Nils, wie exklusiv sein Dienst am Neujahrsmorgen sein wird. Dessen ist sich auch Ines bewusst: „Das wird eine ganz besondere Erfahrung, wenn wir am 1. Januar mit dem Papst im Petersdom dieses Erlebnis haben dürfen. Das erlebt man nur einmal im Leben.“

Bereits zum 18. Mal seit 2001 erleben Sternsinger einen Neujahrsgottesdienst im Vatikan. Für die Sternsinger aus dem Erzbistum Paderborn beginnt am Neujahrstag ein königliches Jahr. Am 28. Dezember 2024 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der übernächsten Aktion Dreikönigssingen. Zahlreiche Mädchen und Jungen werden dann in Paderborn erwartet. Traditionell wählt das gastgebende Bistum die Delegation für die Romfahrt im davorliegenden Aktionsjahr aus.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

2.592 Zeichen 365 Worte

DKS-Nr. 14 / 2023

Röm

>> Fotos und Audios der Gruppe aus Stukenbrock-Senne stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.

Am 01. Januar werden wir nachmittags Pressefotos aus dem Neujahrsgottesdienst zur freien Verwendung anbieten.