Sternsinger helfen Kleinkindern und Müttern in Somalia

50.000 Euro für Zusatznahrung und Hygienemaßnahmen

Jeder Euro hilft. Straßenkinder in Südamerika, Aids-Waisen in Afrika oder Not leidende Kinder in anderen Teilen der Welt - Tausende Sternsinger sind jedes Jahr überall in Deutschland unterwegs und sammeln bei ihrer Aktion Dreikönigssingen Spenden für Gleichaltrige in den armen Ländern des Südens. Foto: Benne Ochs/Kindermissionswerk.

Mit einem Nothilfepaket in Höhe von 50.000 Euro unterstützen die Sternsinger aus Deutschland über 640 Kleinkinder und 420 Schwangere und stillende Mütter in Somalia. Gebrauchsfertige kalorienreiche Nahrungsmittel, Moskitonetze und Seife zur Choleraprävention werden gezielt an eine Volksgruppe der Riverine verteilt, die sonst kaum Zugang zu Hilfsleistungen haben. Die von der Mehrheit der Somalier diskriminierte Minderheit lebt vor allem in der Gedo Region im Südwesten Somalias an der Grenze zu Kenia und Äthiopien. Viele Familien sind dort vor der anhaltenden Dürre in die größeren Orte Dollow und Luuq geflüchtet in der Hoffnung auf Unterstützung durch Hilfsorganisationen. Das Kindermissionswerk ,Die Sternsinger’ arbeitet vor Ort mit der katholischen Organisation Trócaire zusammen, die die Hilfeleistungen in der Region koordiniert.

Somalia hat seit Ende des Jahres 2016 eine massive Trockenheit erfahren. 2017 litten nach UN-Schätzungen 1,4 Millionen Kinder an akuter Mangelernährung, darunter 275.000 mit schweren lebensbedrohlichen Symptomen. Die unerwarteten massiven Regenfälle im Hochland von Äthiopien im April und Mai dieses Jahres, die große Überflutungen mit sich brachten, führten zu erneuten hohen Verlusten von persönlichem Besitz, Häusern, Farmland, Ernten und Vieh in den ohnehin ausgedünnten Herden bei rund 700.000 Menschen.

Rund eine Milliarde Euro, mehr als 71.700 Projekte

Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als eine Milliarde Euro wurden seither gesammelt, mehr als 71.700 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 59. Aktion zum Jahresbeginn 2017 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten rund 46,8 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

2.161 Zeichen        294 Worte

PM 16-2018
UP

Für Belegexemplare oder Links zu Online-Veröffentlichungen sind wir sehr dankbar!