Türen vom Schloss Bellevue öffnen sich für Sternsinger

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfängt „Könige“ aus dem Bistum Trier

Auch im Januar 2018 waren die Sternsinger willkommen am Schloss: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender freuten sich über den Besuch. Foto: Ralf Adloff

Wenn Sternsinger aus dem Bistum Trier am 6. Januar an die Tür vom Schloss Bellevue klopfen, dann wird kein Geringerer als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier öffnen. Um 11 Uhr wird der Segen an das große Portal geschrieben und dann laden der Bundespräsident und seine Frau Elke Büdenbender die Mädchen und Jungen in das Schloss ein. 39 Sternsinger aus dem Bistum Trier vertreten dabei alle Mädchen und Jungen, die rund um den Jahreswechsel Spenden für Not leidende Kinder in aller Welt sammeln. Die Mädchen und Jungen kommen aus den Pfarreien St. Antonius in Saarhölzbach, St. Hildegard in Emmelshausen, St. Johannes in Sirzenich und dem Pallotti-Haus in Neunkirchen. In Trier hatten Ende 2017 mehr als 2.600 Sternsinger die 60. Aktion Dreikönigssingen bundesweit eröffnet.

„Eine Stärkung für das neue Jahr bringt ihr mit und eine schriftliche Bestätigung am Türrahmen von Schloss Bellevue. Seid uns herzlich willkommen!“, das sagte Bundespräsident Steinmeier im Januar 2018, als er die Sternsinger das erste Mal empfing. Er setzt die Tradition der Empfänge fort, die schon seine Amtsvorgänger Karl Carstens, Roman Herzog, Johannes Rau, Horst Köhler, Christian Wulff und Joachim Gauck gepflegt hatten.

„Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Motto der kommenden Aktion, bei der besonders auf Kinder mit Behinderung aufmerksam gemacht wird. Das Beispielland ist Peru. Bundesweit eröffnet wird die Aktion Dreikönigssingen am Freitag, 28. Dezember, in Altötting.

Sternsinger haben starke Partner
Hinter den 300.000 engagierten Mädchen und Jungen, die bundesweit von Tür zu Tür gehen, stehen zwei starke Partner: Das Hilfswerk der Sternsinger und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Gemeinsam blicken beide Akteure auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, denn seit ihrem Start im Jahr 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Insgesamt haben die Sternsinger bisher über eine Milliarde Euro gesammelt. Weltweit konnten dadurch mehr als 73.000 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert werden.

2.189 Zeichen            320 Worte

DKS-Nr. 18 / 2018
UP

Hinweis an die Redaktionen bitte beachten Sie die Informationen zur Akkreditierung für den Empfang der Sternsinger durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier:
Die Akkreditierung endet am Freitag, 4. Januar 2018, 11.00 Uhr. Journalistinnen und Journalisten ohne Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte unter Angabe von Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort und Medium sowie mit einer Kopie des Presseausweises bei der Pressestelle des Bundespräsidialamtes an, E-Mail: akkreditierung@bpra.bund.de, Fax: 030 2000-2870. Journalistinnen und Journalisten mit Akkreditierungsausweis des Bundespresseamtes melden sich bitte namentlich und mit dem Hinweis an, dass sie jahresakkreditiert sind.

Alle Informationen zur 61. Aktion Dreikönigssingen finden Sie auf unserer Website www.sternsinger.de – aktuelle Pressemitteilungen, digitale Pressemappen, O-Töne und Beiträge für den Hörfunk sowie Grafiken und aktuelle Fotos zu den Veranstaltungen stellen wir Ihnen dort zum Download zur Verfügung: www.sternsinger.de/presse/pressedownload

>> Das Foto zum Download finden Sie hier