Inhalt

Papst Franziskus segnet Sternsinger beim Neujahrsgottesdienst

Drei Königinnen und Könige bringen Gaben zum Altar im Petersdom

Die drei Sternsinger Vanessa Claar (12) und Johannes aus der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung-Kobern im Bistum Trier sowie Maria Winder (12) aus dem Seelsorgeraum Dornbirn im österreichischen Bistum Feldkirch hatten am ersten Tag des neuen Jahres aber auch wahrlich eine bewegende Aufgabe. Foto: Stefano Dal Pozzolo /Agenzia Romano Siciliani.

 

Kurz nach dem Ende des Neujahrsgottesdienstes stand Johannes Gold erleichtert auf dem Petersplatz. „Es war großartig beim Papst. Es war toll und die Zeremonie war sehr feierlich“, erzählte der 16-Jährige am Neujahrstag in Rom sichtlich bewegt. „Es war ein Fest des Glaubens, finde ich.“ Die drei Sternsinger Vanessa Claar (12) und Johannes aus der Pfarreiengemeinschaft Ochtendung-Kobern im Bistum Trier sowie Maria Winder (12) aus dem Seelsorgeraum Dornbirn im österreichischen Bistum Feldkirch hatten am ersten Tag des neuen Jahres aber auch wahrlich eine bewegende Aufgabe. In ihren Sternsingergewändern trugen sie Brot und Wein zum Altar im Petersdom.

„Ich habe voll gezittert. Es war sehr aufregend. Als ich oben war, hat der Papst gesagt, der Herr segne dich“, freute sich Maria über die persönliche Ansprache von Papst Franziskus. Vanessa, Johannes und Maria gehörten zu den 23 Sternsingern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, aus Ungarn und aus Südtirol (Italien), die den Jahreswechsel in Rom verbracht hatten und am Sonntag, 1. Januar, den Neujahrsgottesdienst mit dem Heiligen Vater feiern durften. Erstmals reisten die kleinen und großen Könige aus verschiedenen europäischen Ländern an. Gemeinsam hatte man unter anderem die Päpstliche Schweizergarde besucht und am Silvestertag eine Messe in der Deutschen Gemeinde im Campo Santo Teutonico gefeiert. Bereits zum 13. Mal seit 2001 durften an Neujahr Sternsinger bei der Gabenprozession im Petersdom dabei sein. „Ich fand es sehr schön und würde es gerne noch einmal machen“, berichtete Vanessa nach dem Gottesdienst mit strahlenden Augen.

Segen auch für die Kurienkardinäle

„Gewaltfreiheit: Stil einer Politik für den Frieden“, so das Leitwort des Papstes zum Weltfriedenstag am 1. Januar 2017, der zum 50. Mal begangen wurde und mit dem der Heilige Vater ganz bewusst zum Jahresbeginn ein erneutes Zeichen des Friedens setzen will. Dieser Friedensbotschaft schließen sich die Sternsinger mit ihrem Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt gerne an. „Die Sternsinger bringen den Neujahrssegen in die Häuser der Menschen, das ist ein Zeichen der Hoffnung. Und deswegen freuen wir uns, dass der Papst uns mit seinem Segen auf den Weg schickt“, machte Prälat Dr. Klaus Krämer deutlich. Der Präsident des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, der die sechs Gruppen in Rom und zum Gottesdienst begleitet hatte, betonte: „Die Sternsinger spüren in Rom, dass sie Teil einer großen, weltweiten Gemeinschaft sind. Es ist ein großartiges Erlebnis von ‚Kirche sein’ weltweit.“

Im Anschluss an den Segen auf dem Petersplatz wurden die Königinnen und Könige aus dem Bistum Trier wieder selbst zu Segensbringern. „20*C+M+B+17“ schrieben sie an die Wohnungstür von Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller, Präfekt der Glaubenskongregation, und an die Tür des emeritierten Kurienkardinals Walter Kasper. Für die sieben Sternsinger aus Ochtendung-Kobern wurde der Neujahrstag zum Auftakt für ein sicherlich ereignisreiches Jahr. Im Dezember 2017 ist ihre Heimatdiözese Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der nächsten Aktion Dreikönigssingen. Zahlreiche Mädchen und Jungen werden dann im Südwesten der Republik erwartet.

Rund 994 Millionen Euro, mehr als 70.100 Projekte
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 994 Millionen Euro wurden seither gesammelt, mehr als 70.100 Projekte und Hilfsprogramme für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Bei der 58. Aktion zum Jahresbeginn 2016 hatten die Mädchen und Jungen aus 10.282 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 46,2 Millionen Euro gesammelt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.
 
4.010 Zeichen            576 Worte

DKS-Nr. 01 / 2017
Röm

>> Hier finden Sie Bilder von Papst Franziskus und den Sternsingern im Petersdom

Information, Información, Informação

HOMEPAGE